Wie stehen Buddhisten zu medizinischen Behandlungen?

4 Antworten

Rein theoretisch könnte man darauf hinweisen, daß es zur Entstehungszeit des Buddhismus Möglichkeiten wie Impfungen oder Transplantationen überhaupt nicht gab, dementsprechend also auch nichts geregelt werden konnte.

Im Pali-Kanon gibt es deshalb nur zu "Medikamenten" Hinweise, was zeigt, daß diese ausdrücklich gestattet waren.

Einzige Einschränkung wäre hier, daß die Herstellung dieser Medikamente nicht gegen die Ethik-Regeln verstoßen sollte, d. h. man würde z. B. kein Tier schlachten um aus seinen Organen ein Medikament herzustellen.

Ansonsten siehe die Aussage des CE "Buddhismus", die auch für die späteren und noch kommenden Behandlungsmöglichkeiten Gültigkeit hat.

Wie stehen Buddhisten zu medizinischen Behandlungen bzw. Medikamenten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und mächte mich dazu äußern

Medizinische Versorgung

Der Körper ist das Werkzeug, mit dem wir auf dem Weg des Erwachens vorangelangen. Wie ein Auto sollte er also gut gepflegt werden.

Das ist einer der Gründe, weshalb der Buddha übertriebene Askese und Kasteiungen ablehnte - mit einem ramponierten Fahrzeug fährt es sich schlecht.

Gegen eine "Reparatur" spricht also aus meiner Sicht nichts - Erkrankungen oder Verletzungen sind ein Hindernis in unseren alltäglichen Verrichtungen.

Krankheit und Heilung

Allerdings sollte man auch nicht die psychische Komponenten mancher Krankheiten unterschätzen - sie können uns auch etwas lehren, wie etwa Geduld.

Heilung kann also deutlich mehr sein als "Pflaster drauf und zweimal täglich drei Tropfen", um den Körper wieder leistungsfähig zu machen.

Transplantation

Die Transplantation ist aus meiner Sicht eine persönliche Gewissensentscheidung und es gibt sowohl Buddhisten die sie befürworten, als auch solche, die sie ablehnen

Tieversuche

Das Problem bei Medikamenten sind beispielsweise die Tierversuche, weshalb gerade westliche Buddhisten teils eher auf "Komplementärmedizin" setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Der derzeitige Dalai Lama sagte, dass Wissenschaft nicht in Konflikt mit dem Buddhismus stehe. Ich denke das gilt auch für Medizin.

Von Experte satian bestätigt

Warum sollte man sich nicht behandeln lassen, wenn man krank ist ? Leben ist kostbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung