Wie starte ich am besten in Marvel rein?

5 Antworten

Also ich persönlich würde mich chronologisch Vorarbeiter und erst einmal bei Captain America anfangen. Iron Man ist aber auch ein guter Film zum Einstieg in das MCU, so hab ich auch angefangen und bin sehr gut reingekommen. Wenn du Disney plus hast ist es einfach, da gibt es nämlich "Das MCU in chronologischer Reihenfolge", das erste was vorkommen wird sind aber die Infinity Steine. Und keine Sorge, je mehr Filme und Serien du guckst kommst du besser rein. Was die Spiderman Filme betrifft, ist es so, dass sie auch noch von Sony sind. Das heißt, dass nur der neueste Spiderman (Tom Holland) laut Vertrag zum MCU gehört. Der Rest, auch Venom, da er ja wie du schon geschrieben hast auch in Spiderman 3 vorkommt, gehören zum sogenannten spideyverse.

Ich hoffe ich konnte helfen und es ist nicht zu kompliziert geschrieben.

LG

deadpool, x-men inkl wolverine und co. gehören alle zu marvel, aber die tauchen nicht von anfang an im mcu wegen der filmrechte auf, weil die sich zwischendurch geändert haben.

ja, es gibt 3 spiderman, aber nur der letzte (tom holland) taucht im mcu auf.(ja, i Know, aber jetzt keine spoiler hier!)

wenn du das mcu verstehen willst (die story rund um die infinity steine) musst du die filme in dieser reihenfolge schauen:

  • Iron Man (2008)
  • Der unglaubliche Hulk (2008)
  • Iron Man 2 (2010)
  • Thor (2011)
  • Captain America: The First Avenger (2011)
  • Marvel's The Avengers (2012)
  • Iron Man 3 (2013)
  • Thor: The Dark Kingdom (2013)
  • The Return of the First Avenger (2014)
  • Guardians of the Galaxy (2014)
  • Avengers: Age of Ultron (2015)
  • Ant-Man (2015)
  • The First Avenger: Civil War (2016)
  • Doctor Strange (2016)
  • Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017)
  • Spider-Man: Homecoming (2017)
  • Thor: Tag der Entscheidung (2017)
  • Black Panther (2018)
  • Avengers: Infinity War (2018)
  • Ant-Man and the Wasp (2018)
  • Captain Marvel (2019)
  • Avengers: Endgame (2019)

danach kommen:

  • Spider-Man: Far From Home (2019)
  • Black Widow (2021)
  • Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (2021)
  • Eternals (2021)
  • Spider-Man: No Way Home (2021)
  • Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022)
  • Thor: Love and Thunder (2022)
  • Black Panther: Wakanda Forever (2022)
  • Ant-Man and the Wasp: Quantumania (15. Februar 2023)
  • Guardians of the Galaxy Vol. 3 (5. Mai 2023)
  • The Marvels (28. Juli 2023)
  • Deadpool & Wolverine (24. Juli 2024)
  • Captain America: Brave New World (US: 14. Februar 2025)
  • Thunderbolts (US: 2. Mai 2025)
  • Fantastic Four (US: 25. Juli 2025)
  • Blade (US: 7. November 2025)
  • Avengers: The Kang Dynasty (US: 1. Mai 2026)
  • Avengers: Secret Wars (US: 7. Mai 2027)

Es gibt ne chronologische Liste der Filme im Internet. Also in welchem Zeitraum der Film spielt.

Schau die Filme in der Reihenfolge.

AshleighHoward  05.08.2024, 08:21

nach erscheinungsjahr ist besser, als nach der chronologischen zeitlinie

Genervter0815  05.08.2024, 08:23
@AshleighHoward

Finde ich nicht. So kommt er doch besser rein was wo und wie zusammenhängt. Aber muss er wissen.

AshleighHoward  05.08.2024, 08:24
@Genervter0815

nach release ist besser wegen des zusammenspiels der charaktäre. sonst tauchen doch figuren auf, die man gar nicht kennt bzw. spoilert sich selbst andere filme

Genervter0815  05.08.2024, 08:26
@AshleighHoward

Das hast du doch eher nach dem Release. Wenn du sie nach der Chronologie in der sie spielen schaust, warum sollten dann Charaktere da sein, die noch nicht vorgestellt wurden?

Genervter0815  05.08.2024, 08:45
@AshleighHoward

Eigentlich nicht. Es hängt zwar alles zusammen, aber man wird nie gespoilert und es gibt auch keien Logiklücken oder Verwirrung.

Fang entweder mit spiderman von 2002 oder captain america an. Ab 2008, bauen eigentlich alle filme aufeinander auf und die story beginnt mit captain america im 2. Weltkrieg. Ich würde generell erst die ganzen solofilme gucken und dann die avengers. Bei den neuen serien und allem nach spiderman 3 bin ich auch raus

Mit dem MCU… mit Iron Man… würde es persönlich in der Reihenfolge angehen, in der die Filme rausgekommen sind.