Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Wie stark schwankt der Frauenanteil und wovon hängt das ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist definitiv der Fall. Der gesamte Verteilung von MINT Studierenden liegt bei ca. 30/70. Hierbei schwant jedoch der Anteil innerhalb der als MINT kategorisierten Fächern.

Als Beispiel ist die Verteilung in Mathe ca. ausgeglichen und liegt bei 50/50. Informatik zeigt jedoch eine Verteilung von ca. 20/80.

Aus meiner Sicht beeinflusst eine ausgeglichene Repräsentation von Lehrkräften auf jeden Fall, ob sich Mädchen/Frauen für MINT Fächer interessieren. Generell, je mehr Frauen Berufe im MINT Bereich ausüben, je mehr Vorbilder haben junge Mädchen in ihrem Umfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Programm von Femtec 2018-2020 als MINT-Studentin durchlaufen