Wie nennt man man Lehrer/Professoren in Frankreich?

4 Antworten

hi, im englisch unterscheidet man soweit ich weiß nicht mehr zwischen Ms und mrs, da es irgendwie beleidigend oder so ist. meinte mein englischprofessorin an der uni jetzt, sie kommt direkt aus gb.

als ich mal in frankreich im austausch war, hieß es immer "le/la prof". also so hörte es sich an...

emily2001  23.05.2013, 19:49

Man sagt aber nicht "Madame" le professeur... Nur "Madame" + Familienname....

Frau Doktor x wird auch nicht benutzt in F !

Nur "Madame" und danach den Familiennamen. Nur wenn man schreibt (Adresse, oder offiziell wie in einem Bericht)

Madame Dupont, docteur és sciences...

le prof., la prof., das sagen die Schüler unter sich meist so... Madame la prof. x wäre unüblich, gar lächerlich.

Emmy

SabSab23
Fragesteller
@emily2001

Also nennt man auch Professoren Madame? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

emily2001  23.05.2013, 20:10
@SabSab23

JA Professoren nennt man auch nur Madame + Familiennamen

Nur wenn es offiziel um den Titel geht schreibt man so

Madame Dupont, docteur és sciences, ...

oder Madame Durant, professeur d´allemand au Lycée xy, ...

oder Madame Charpentier, professeur de langues orientales à l´université de Paris, ...

SabSab23
Fragesteller
@emily2001

(Ich frage zu viel und entschuldige mich dafür) Aber, wie steht es mit den Männern? Also den Lehrern und Professoren, wie werden die genannt?

Im Französischen gibt es kein "Miss", höchstens eine Madame. Früher hat man noch zwischen ledig und verheiratet unterschieden, wie im deutschen Frau und Fräulein, aber das gilt nicht mehr als chic. Heute nennt man beide nur noch Madame. Und ein Lehrer ist ein professeur.

Hallo,

mit "Madame" ansprechen ist auf jeden Fall höflicher ! Es sei denn, sie ist schon lange als Lehrerin tätig und ist daran gewöhnt, daß man sie mit "Mademoiselle" anspricht...

Emmy

eine unverheiratete frau nennt man "mademoiselle" eine verheiratete " madamme" aber umgangssprachlich sagt man zu lehrern "prof" (grüße ausm elsass)

emily2001  23.05.2013, 19:50

Madame mit einem M !

SabSab23
Fragesteller

Also einfach Prof? Das ist keine Abkürzung?

emily2001  23.05.2013, 20:13
@SabSab23

Man spricht nie die Lehrer oder Professoren mit Prof an. Höchstens : Monsieur le professeur, puis-je... das ist respektvoller !

Chrisgang  24.05.2013, 00:09
@SabSab23

ansprechen tut man die nicht mit prof. ne, das is wenn man mit anderen über die spricht, umgangssprache eben!