Wie stark oder gefählich ist ein Do Khyi?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Do-Khyi ist ein ganz normaler Herdenschutzhund! Innerhalb der Gruppe der Herdenschutz- oder Hirtenhunde gehört er zu denen, welche noch ziemlich ursprünglich sind. Das bedeutet, dass der Do-Khyi noch ein paar Elemente zum Beispiel Jagdverhalten und sehr großes Neugierverhalten und dabei eine sehr große Eigenständigkeit zeigen kann.

Das ist der Grund weshalb man einen Do-Khyi nicht so ohne weiteres in Gebieten mit starken Verlockungen - von der Leine lassen kann. Er schaut sich alles gerne direkt aus der Nähe an. Dazu kann er - wenn er etwas entdeckt - auch schnell einmal 3-4 Kilometer weit laufen, um es aus der Nähe zu betrachten.

Wie bei allen anderen Hunden auch ist ein Do-Khyi nur so gefährlich wie sein Halter! Wie sich ein Hund entwickelt hängt extrem von der Prägung und Sozialisierung schon bei seinem Züchter ab. Das geht nahtlos über an den Hundehalter.

Insgesamt sind Do-Khyi sehr sensible Hunde. Sie sind "führerweich" aber brauchen aufgrund ihrer hohen Intelligenz und Problemlösungsfähigkeit (Urhundeverhalten) einen sehr geduldigen, humorvollen und dabei konsequenten Halter. Sie sollten bei der Sozialisierung alles aus eigenem Antrieb heraus betrachten und studieren können. Das braucht Zeit in den ersten zwei Lebensjahren bei den Spaziergängen und die Möglichkeit zu vielen sozialen Kontakten.

Es ist eine Hunderasse die sich für Menschen mit Zeit anbietet, welche gerne am Tag einen ausgedehnten Spaziergang mit dem Hund unternehmen. Ein Do-Khyi eignet sich nicht für die Haltung allein in einer Wohnung. Sie benötigen einen ausreichend großen Garten - mit Zugang zu ihren Menschen um ihre Anlage als Herdenschutzhund im Wachen ausleben zu können.

Ist alles an guten Bedingungen für den Hund & Do-Khyi geboten werden sie sehr angenehme Hunde welche sich zwar fremden Menschen nicht "aufdrängeln" die sich aber gerne bewundern und streicheln lassen. Auch im Umgang mit anderen Hunden sind sie - bei guter Gewöhnung - angenehm im Umgang. Man kann einen Do-Khyi dann überall mit hinnehmen und der Hund wird immer nur positiv auffallen.

Werden Do-Khyi von klein an verkehrt aufgezogen oder zu stark gedrillt werden sie scheu und zeigen wie andere Hunde Angstverhalten. Dabei wird ein Do-Khyi (Urhundtyp) immer versuchen erst auszuweichen, also es droht die Gefahr dass er flüchtet und nicht mehr so leicht gefunden wird. Die Intelligenz und die Ursprünglichkeit führen in einem solchen Fall dazu, dass der Hund draußen nicht mehr zulaufen muss. Er kann allein draußen überleben. Noch mehr Info findest du hier: http://www.tibimaxe.business.t-online.de/

Die sind vpm aussehen her seeehr !! stark. Gefährlich sind die nur wenn man die falsch erzieht. Do Khyis sind auch schwer zu erziehen. Wenn du diese Rasse magst und kaufen möchtest kannst du es ja machen aber ich empfehe dir eher ne Neufundländer. Die sind vieeeeeeeel leichter zu erziee´hen und sehen gena so süß aus :) Liebe Grüße und Hier ein Bild :

 - (Hund, Rasse, Stärke)

apsgh
Beitragsersteller

Nein, mein Vater hatte 3 Welpen. Und außerdem mag ich lieber Drhthaar Foxterrier.

Neufiliebe  07.12.2010, 08:58
@apsgh

wieso hatte dein vater drei welpen? dann muss er doch auch eine hündin habe...

ich frage mich was du mit nem "herdenschutzhund" willst??.... hast du ein riesen grundstück zu bewachen??hast du die notwendigen aufgabenbereiche für so einen hund? ein "gelangweilter" Do Khyi ist für seinen halter und das umfeld nicht tragbar...diese rasse ist noch sehr ursprünglich..sicher kein wohnungshund!! würde echt mal die rassebeschreibung GRÜNDLICH durchlesen,da wird dir auffallen das diese tiere sehr charakterstark--entscheidungsfreudig sind...sie arbeiten allein--und das für unseren lebensraum -zu gut. andere rasse sehr zu empfehlen..

YarlungTsangpo  07.12.2010, 09:49

Ein gelangweilter Do-Khyi bellt!!! Ein gut sozialisierter und vom Halter artgerecht ausgelasteter liegt und wacht. Er bellt nur bei außergewöhnlichem. Die Erziehung erfordert viel Humor, Zeit, Geduld & graue Zellen beim Halter. In unserem dicht besiedeltem Lebensraum kann er nicht zuverlässig ohne Leine draußen wandeln. Auf "Kommando" abrichten kann man ihn nicht. Er braucht eine "enge Zusammenarbeit" mit seinem Halter. Auf einem "riesen Grundstück" allein ohne "Auslastung" bei Wanderungen draußen im sozialen Umfeld wird ein Do-Khyi nicht umweltsicher sondern nur sehr "territorial" Er wird dann häufig bellen.

apsgh
Beitragsersteller

Ich wollte wissen wie stark die sind, und außerdem habe ich Milbenallergie und damit auch keine Haustiere mit Haaren und Fell haben.

Ich weiß nicht ob du dich schon mit der Rasse befasst hast, aber dieser Hund ist ein Arbeitstier nur für draußen.

Hier was zum nachlesen: http://www.do-khyi-world.de/