Wie stark kann man ein Motorrad drosseln?

6 Antworten

Und was sollte das bringen?

Machen kann man viel...

Man muss aber gar nicht weiter drüber nachdenken, wenn es nichts bringt, vollkommen sinnlos ist oder man ein Motorrad mit dann wohl der Klasse A2 wahrscheinlich nicht fahren darf.

Wie es in der Schweiz ist, musst du selbst rausfinden.

Die H2 gedrosselt allerdings ist ne teure Lachnummer, die du dir sicher nicht leisten kannst.

Viele Grüße

Michael

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Hallo,

man sollte sich auch vorher informieren, was man alles so mit der Klasse A2 fahren darf. Es ist so, das Motorräder, die man für den A2 Führerschein drosseln will, nicht mehr als 70 kw offen haben dürfen. Somit ist die Frage eigentlich erklärt und auch etwas unnötig.

Zudem wäre es sehr sinnfrei einen Supersportler auf 35 kw zu drosseln.

LG

Möglich wäre es theoretisch . Allerdings dürfte man sie z.b. mit dem A2 Schein auch mit Drosselung nicht fahren.

Also ist das nicht nur technisch sinnfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Name12324
Fragesteller

warum dürfte ich Sie trotzdem nicht fahren? Gelten diese Gesetze auch in der Schweiz

fuji415  12.05.2018, 12:57
@Name12324

In der Schweiz gilt das schon viel länger als in Deutschland da ist fahren über 70 KW auf 35 KW eine Straftat und es gibt da viel Ärger mit der Versicherung .

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

BackupBone  12.05.2018, 13:10
@fuji415

Sicher? Laut fuehrerausweis.ch gut es keine Beschränkung der offenen Leistung für den dort genannten "-A"

Wie ich aus einem Kommentar von dir entnehme, wohnst du in der Schweiz.

Dort dürftest du so ein Motorrad wie die H2 drosseln, allerdings ist es mehr als fragwürdig einer Rennmaschine über 75% ihrer Leistung zu klauen und dann damit versuchen im Straßenverkehr mitzuhalten.