Wie stark ist Russland?

7 Antworten

Ich glaube, es ist wichtig, zwischen theoretischer Stärke und tatsächlicher Einsatzfähigkeit zu unterscheiden. Russland hat zweifellos das Potenzial, verheerenden Schaden anzurichten. Allerdings haben wir in den letzten Jahren, besonders im Ukraine-Krieg, gesehen, dass die russische Armee mit logistischen Problemen, mangelnder Moral und einer nicht immer erfolgreichen Einsatztaktik zu kämpfen hat. Russland ist natürlich ein militärischer Schwergewicht, aber seine Stärke ist nicht so unbesiegbar, wie es manchmal den Anschein hat. Es gibt viele Faktoren, die die tatsächliche Kampfkraft Russlands beeinflussen. Die westliche Militärhilfe an die Ukraine hat gezeigt, dass selbst ein vermeintlich schwächerer Gegner eine starke Armee herausfordern kann.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Russland eskaliert hauptsächlich nach unten.

Es ist schon richtig - die Reserven die Russland hatte waren gigantisch. Aber ich schreibe hier gerade absichtlich in der Vergangenheitsform.

Russlands Vorräte an Waffen und Munition ist bei weiten nicht mehr so groß wie zum Anfang des Krieges. Deswegen werden ja auch Lieferungen aus anderen Ländern (Nordkorea, Iran, mit Abstrichen China...) benötigt.

Die ganzen Depots mit Panzern usw leeren sich merklich, da gibt es einen Haufen Satellitenbilder zu. Das heißt natürlich nicht, dass denen morgen die Waffen ausgehen, das kann durchaus noch 1,5 bis 2 Jahre so weiter gehen.

Neue Panzer können sie nicht in der Geschwindigkeit herstellen wie sie Panzer "verbrauchen". Deswegen wurde sehr schnell auf die Depots zurück gegriffen um altes Gerät wieder flott zu machen. Aber auch alte Waffen können töten. Und wenn man genug davon hat kann man damit auch einen Krieg gewinnen.

Bisher sind die aber meines Wissens noch nicht beim T-34 angekommen.

Ja, Russland hat merkliche Probleme. Aber die Ukraine ebenfalls. Es gibt dort gerade keine klare Dominanz einer der Parteien. Der Ausgang ist nach wie vor offen.

Die Größe Russlands hat Auswirkungen:

  • Es entstehen sehr hohe Transportkosten, die die Wirtschaft in dem Land stark belasten und die Entwicklung erschweren
  • Eine Militärmacht, die Russland erobern will, hat auch einen sehr weiten Weg vor sich, der ein solches Vorhaben sehr langwierig machen kann und den militärischen Nachschub erschwert
  • Russland hat einen Nachteil, wenn es einen Abnutzungskrieg im Nachbarland führen will, da sie alles, was sie brauchen, über extrem weite Strecken erst transportieren müssen. Sie sind daher Anfällig, sich in eine Krise zu manövrieren, die derjenigen der Reichswehr 1918 entspricht, und zum Versailler Vertrag führte

Die Atomwaffen haben eine ganz andere Auswirkung:

  • Eine große Zahl davon dürfte funktionieren. Zwar sind auch vermutlich viele kaputt, aber das Zerstörungspotential ist dennoch extrem hoch. Man kann einen solchen Krieg nicht riskieren und die westlichen Regierungen werden das auch nicht.
  • Russland kann westliche Regierungen abschrecken. Waffenlieferungen werden dadurch verzögert.
  • Es gibt immer noch keine Militärkoalition, wie 1991 sich zur Befreiung von Kuwait aufgestellt hat, und es wird sie auch nicht geben.
  • Es wird Russland vollständig von Ukraine besetzt werden, selbst wenn sie die komplette Armee verheizen. Daher kann Putin viel höhere Risiken eingehen, und hat die Atomwaffen als Versicherung für eine Niederlage auf dem Schlachtfeld.

Russland reibt sich in der Ukraine auf und rüstet sich dort sozusagen selbst ab.

Mittlerweile ist es nichtmal mehr in der Lage sein eigenes Territorium zu beschützen und hat einen Teil der Region Kursk an die Ukraine verloren.

Technologisch fällt es durch den Krieg und die damit einhergehnde Kriegswirtschaft und Sanktionen etc. immer weiter zurück.

Mit jedem Tag des Krieges verliert es weitere konventionelle Waffen und Soldaten, verbrennt es Geld und gerät immer weiter in Rückstand.

Damit einher geht der Verlust an politischem, wirtschaftlichem und militärischem Einfluss Russlands in der Welt.

Russland wird damit immer schwächer und abhängiger von China.

Ois kloa? ;-)

Zum Glück für die Ukraine ist die russische Arneeführung völlig inkompetent.

Zu Anfang des militärischen Konfliktes hätte die Ukraine keine Chance gehabt gegen die russischen Streitkräfte bei kompetenter Generalstabsarbeit.