Wie stark ist der Unterschied zwischen einem 50/50 PG Liquid und einem 80/20 [VG/H2O] Liquid?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo OffWhitexYeezy

Was soll man sagen, du wirst für die 80/20 Mischung etwas mehr Aroma benötigen. Allerdings finde ich, das Wasser im Liquid nichts zu suchen hat, zumal das auch kein Geschmacksträger ist. Es gibt auch Basen mit 80/20 VPG.

Welchen Verdampfer verwendest du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OffWhitexYeezy
Beitragsersteller

70/30 VPG besser? Bin gerade am Überlegen. Habe einen Ello Verdampfer mit iKonn220

Franky1962  01.11.2018, 15:29
@OffWhitexYeezy

Die Angaben beziehen sich häufig auf eine 50/50 Mischung. Ich würde aber trotzdem erstmal mit 3 oder 4 % beginnen und nur eine kleine Menge(5-10ml) anmischen. Etwas Aroma kann man dann immernoch dazu geben. Das muss man immer probieren und jeder empfindet das auch anders. Teilweise ist das auch abhängig vom Verdampfer und der Dampfmenge.

Ich kann dir die Wonder Flavour Aromen bei Intaste empfehlen. 30ml für 1€. Die meisten davon, sind stark konzentriert.

Gruß, Frank

Danke für das Sternchen :-)

OffWhitexYeezy
Beitragsersteller
@Franky1962

Das Dark Burner Aroma gefällt mir mit 4,5% ganz gut.. aber ein weiteres Vanillearoma schmeckt mir überhaupt nicht, obwohl die Resonanz Online sehr positiv war. Es schmeckt einfach nicht nach Vanille, obwohl ich schon 1,5% über der empfohlenen Menge bin [3ml/4,5ml].

Muss da noch mehr rein oder liegt das an etwas anderem?

Franky1962  01.11.2018, 22:05
@OffWhitexYeezy

Tja, so ist das eben, jeder empfindet das anders. Ich verwende z.B. das Creamy Vanilla von Germanflavours mit 4%. Das ist fast mein Allday.

Dampfst du mit Fertigcoils oder Selbstwickelverdampfer?

OffWhitexYeezy
Beitragsersteller
@Franky1962

Fertigcoils. HW3 heißt der glaube. Es schmeckt einfach nicht nach Vanille, schon fast nach gar nichts. Dagegen ist Maracuja Mango sehr intensiv.

Franky1962  02.11.2018, 00:47
@OffWhitexYeezy

Eventuell musst du das Liquid mal 1-2 Wochen reifen lassen. Fruchtige Liquids kann man meistens sofort dampfen.

Was willst du jetzt wissen? Unterschiede in Prozent??? :)

Ich sag es mal so: 80/20er benötigt so viel mehr Aroma als 50/50er, das es der dichtere Dampf nicht wettmachen kann...