Wie stark ätzend ist Blausäure?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blausäure ätzt nicht. Sie ist schwächer als Kohlensäure. Du hast nichts im Internet gefunden? Hm, merkwürdig. Nun, wie wäre es damit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff

Cyanwasserstoff ist ein anderer (wissenschaftlicherer Name für Blausäure)

SimonFu
Beitragsersteller

Ja weis ich doch ^^ ich war auch auf der Seite... Habe es wohl übersehen, in welchem Abschnitt ist die Information denn ^^

Der pH-Wert gibt nicht die Stärke an, sondern ist ein Maß für den sauren bzw. basischen Charakter einer wässrigen Lösung. Wie stark sauer ein Stoff in Wasser reagiert, ist durch den pKs-Wert beziffert, der bei Blausäure pKs(HCN) = 9,4 beträgt. Das ist ein recht hoher pKs und die Blausäure dementsprechend wenig sauer (etwa 100.000 mal schwächer sauer als Essigsäure).

Wenn D nicht den ph wert meinst.. was meinst du denn dann?

SimonFu
Beitragsersteller

Wie schnell oder gut (...) Blausäure z.B. ein bestimmtes Objekt/Gewebe zersetzt... der pH-Wert gibt nur an wie sauer die jeweilige Säure ist :)