Was gibt der pH- Wert an?

6 Antworten

Der pH-Wert ist ein Maß für die Stärke der sauren bzw. basischen Wirkung einer wässrigen Lösung.

Werden Säuren in Wasser gelöst, geben diese durch die Dissoziation Wasserstoffionen an das Wasser ab und vermindern dadurch den pH-Wert. Werden dagegen Basen gelöst, geben diese entweder Hydroxylionen ab, welche Wasserstoffionen aus der Dissoziation des Wassers binden, oder sie binden selbst Wasserstoffionen. Dadurch erhöhen Basen den pH-Wert. Damit wird der pH-Wert zu einem Maß der Menge an Säuren und Basen in einer Lösung. Je nach Stärke dissoziiert die Säure oder Base zu einem mehr oder weniger großen Anteil und beeinflusst somit den pH-Wert unterschiedlich stark.

pH < 7 entspricht einer Lösung mit saurer Wirkung

pH = 7 entspricht einer neutralen Lösung

pH > 7 entspricht einer alkalischen Lösung (basische Wirkung)

Hallo,

Der pH-Wert ist ein Maß der Menge an Säuren und Basen in einer Lösung.
Je nach Stärke dissoziiert die Säure oder Base zu einem mehr oder weniger großen Anteil und beeinflusst somit den pH-Wert unterschiedlich stark.
In den meisten wässrigen Lösungen liegen die pH-Werte zwischen 0 (stark sauer) und 14 (stark alkalisch).

Der ph-wert sagt aus, ob ein Stoff sauer, neutral oder alkalisch ist.

   -ph-Wert kleiner als 7: sauer

   -ph-Wert größer als 7: alkalisch

   -ph-Wert 7                  : neutral

Das ist der Wert der angibt ob ein Stoff sauer, neutral oder basisch ist. 1-6 sauer 7 neutral und alles drüber basisch

Was habt ihr denn gelernt?

Stärke von Säuren/Laugen?

Konzentration von Oxonium-Ionen?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

TatsumiTomatsik
Beitragsersteller

Irgendwas mit Säuren

PWolff  17.05.2017, 22:01
@TatsumiTomatsik

Also wahrscheinlich, wie sauer eine Lösung ist, ohne auf die chemischen Mechanismen im Hintergrund einzugehen.

Der pH-Wert ist ein Maß dafür, wie sauer / basisch eine wässrige Lösung ist. Man kann also nicht nur sagen, ob eine Lösung sauer oder basisch ist, sondern auch, wie sauer/basisch.

pH = 7: neutral

pH zwischen 0 und 7: sauer (je niedriger, desto saurer)

pH zwischen 7 und 14: alkalisch / basisch (je höher, desto alkalischer)

Bei pH-Werten unter 0 oder über 14 hat man streng genommen keine wässrige Lösung mehr - hier hat man mehr Säure oder Base als Wasser vorliegen. So eine Lösung nennt man "übersauer" oder "überalkalisch".

-----

Um ein Fremdwort zu verwenden: der pH-Wert ist ein quantitatives Maß für die Säurestärke bzw. Basenstärke.