stimmt es dass jede säure mit ph-wert 13 oder 14 ätzender ist als eine andere mit ph-wert 8 oder 9?

6 Antworten

Da Werte zwischen 6,8 und 7,5 als fast neutral gelten: Ja, das ist richtig ein Unterschied ob Du Salat mit Dressing futterst oder konzentrierte Kieselsäure trinkst. Das erstere ist Geschmacksache, das zweitere probierst Du im Leben nur einmal. Kommt mir aber etwas komisch vor, vor 25 Jahren waren die Säuren unter 7, die Laugen über. Aber es gibt ja einen schwarzen (farbigen US-Chef und eine Frau ist Kanzlerin in Dtschl.) Warum sollte sich da gerade nix geändert haben...

So um das mal richtig zu stellen: pH-Werte haben erstmal nichts damit zu tun, ob etwas eine Säure ist oder nicht. Denn Säuren sind Stoffe, die Protonen an andere Stoffe abgeben können (modell Brønsted und Lowry).

Beispiel: Wasser kann eine Säure sein, wenn sein bezugssystem Ammoniak ist! Wasser gibt dort protonen ab und Ammoniak dient dort als Base. Andersherum kann wasser auch Base sein. Wenn du Salzsäure in Wasser gibst ist das Wasser der empfänger der H+ Teilchen! So und der pH bezieht sich immer auf verdünnte Lösungen und deren Oxoniumionenaktivität. oder vereinfacht der negative dekadische logarithmus der H3O+ ionen konzentration.

und ja wässrige stoffe mit pH 14 sind in der regel sehr ätzend (siehe natronlauge)

alles über PH 7 sind Laugen

hardo78
Beitragsersteller

aja stimmt, sry

Bei den PH Werten befindest du dich im Bereich der Laugen. Nicht der Säuren. Säuren haben PH-Werte unter 7. Und eine Lauge mit einem PH von 14 ist tatsächlich stärker als eine mit dem PH wert 9

Wie schon zahlreich erwähnt, sind Flüssigkeiten mit pH > 14 Laugen. Laugen können auch sehr stark ätzen, und ihre Verletzungen heilen wesentlich schwerer als die von Säure, weil die Fette an/unter der Haut chemisch gespalten werden.

alchemist2  22.01.2010, 21:45

ich meinte natürlich Laugen mit pH > 7 :D