Wie stapelt man eine Lasagne?

5 Antworten

anfang und ende sind jeweils nudeln

Erst die form mit butter bzw Magerine einfetten und dann die Nudelschicht, dann das hack

die Schichtdicke bestimmt wieviel platten du verwenden willst, kannst. beachte aber das genügend flüssigkeit vorhanden sind muss damit die nicht schon von vorne her trocken wird.

Es gibt glaube ich mehrere Varianten:

1) Bolognese > Platte > andere Soße > Platte > Bolognese >....

2) Bolognese > Platte > Bolognese + andere Soße > Platte

welche davon die richtige ist bin ich mir momentan nicht 100% sicher.

Ich mach unter die erste Platte (wie auch oben in der Reihenfolge zu sehen) immer ganz gerne erstmal Soße damit die nicht anhängt, kann auch manchmal mit Margarine passieren.

Ganz egal, ob du eine Lasagne mit Hackfleischsauce oder mit einer vegetarischen Soße und Gemüse machst: die Nudelplatten müssen immer mit Sauce bedeckt sein, damit sie garen können. Wenn deine Lasagneform (oder Auflaufform) etwas gewölbt ist, dann fülle ruhig erst etwas Sauce ein, lege eine Nudelplattenschicht drauf (je nach Größe der Form zwei bis drei Platten), wieder etwas Sauce und dann Gemüse oder was du halt dazwischen haben willst. Dann eine neue Platte und neues Spiel. So immer weiter. Wenn die Lasagneplatten keine Flüssigkeit erhalten, bleiben sie hart und die ganze Arbeit war umsonst. Wobei es schon auch von oben nach unten tropft, man also nicht wahnsinnig akribisch sein muss. Anzahl der Schichten kannst du nach Geschmack und Kalorienplan machen, fünf sind ganz okay und sehen gut aus.

Beginnen immer mit Bolognese --)Platte --) Bolognese --) bech a mel --) Platte usw. Am Schluss auf die bech a mel noch eine Schicht Käse und Gut ist :-)