Wie stabilisiere ich einen großen Schrank im Garten?

easylife2  30.06.2024, 15:54

Auf was für einem Grundstück soll das aufgestellt werden? Hast du eine gute Haftpflichtversicherung?

EnteEnte02
Beitragsersteller

Auf einem öffentlichen xD Naja, wird für ein Projekt gebraucht, wird nicht in echt gebaut. Sollte aber in echt funktionieren :)

5 Antworten

Wenn außerhalb nichts zu sehen sein soll, dann machs innerhalb. Säge ein passendes Loch mittig in den Boden und ggf. noch ins nächsthöhere Regalbrett, versenke im Boden einen ca. 50 cm tiefen Erdspieß, wie man ihn für Holzzäune benutzt, stecke einen passenden kurzen Holzpfosten hinein und verschraube den mit dem Spieß und den Pfosten von außen mit der Rückwand.

EnteEnte02
Beitragsersteller

Klingt interessant, dankeschön!

Ich denke mal daß der eh nicht auf der Erde stehen soll.

Dann grabe hinten links und rechts jeweils ein Loch, fülle Beton rein und stecke eine Eisenplatte oder Eisenprofil rein. Dann kannst du daran den Schrank verschrauben, wenn die Schrankfüße das Eisen verdecken sieht man das von vorne auch nicht.

Und im Winter kannst du den Schrank einfach abschrauben.

Wenn die Verschraubung der hinteren Füße nicht reicht dann mach das selbe auch noch an den vorderen.

 Naja, wird für ein Projekt gebraucht, wird nicht in echt gebaut. Sollte aber in echt funktionieren :)

Verstehe ich nicht.

Es ist jedenfalls so, dass du als Aufsteller verantwortlich bist, wenn etwas passiert. Wenn ein Kind darauf herumklettert, der Schrank fällt um, das Kind kommt zu Schaden: dein Problem.

Eine evtl. abgeschlossene Haftpflichtversicherung wird vermutlich erstmal vorliegende Fahrlässigkeit überprüfen.

Für so gut wie alles gibt es in Deutschland Normen, Vorschriften und Anforderungen bzw. die Erfordernis einer Genehmigung. Insbesondere was die Standsicherheit öffentlich zugänglicher, schwerer (und damit potentiel gefährlicher) Gegenstände angeht, die dem Wind ausgesetzt sind oder an die sich Menschen anlehnen oder darauf herumklettern könnten (z.B. Werbeschilder, Baugerüste, Grabsteine, Geräte auf Kinderspielplätzen, Kunstwerke, oder auch ominöse Schränke, die für ein Projekt gebraucht werden).

Auch muss die Standsicherheit regelmäßig überprüft und nachgewiesen werden, zum ersten Mal bei direkt nach der Aufstellung.

Bei 2,30m Höhe würde ich stark vermuten man benötigt ein in frostfester Tiefe betoniertes Streifenfundament, der Schrank wird dann über Stahlprofile mit dem Fundament fest verbunden.

Näheres kann dir ein beratender Bauingenieur (Statiker) erläutern und berechnen.

EnteEnte02
Beitragsersteller

Ich studiere Architektur, da entwerfen wir gerade ein Projekt wo ich so etwas bräuchte. Es wird nicht in echt gebaut, sollte aber funktionieren wenn man es tatsächlich bauen würde. Aber im Projekt wäre es super, wenn keine Fundamente zum Einsatz kämen. In den Boden eingelassene Stangen ok, aber Betonfundamente lassen sich ja im Winter nicht entfernen. Aber ich weiß natürlich dass das viele Wünsche sind und realistisch vielleicht nicht umsetzbar. Danke aber für die Rückmeldung :)

easylife2  30.06.2024, 22:09
@EnteEnte02

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Form so zu wählen, dass es bereits "liegt" (= in beide Richtungen breiter als hoch ist) und von daher nicht umgestoßen werden kann.

Ohne allzuviel davon zu verstehen würde ich mal Erdanker (oder Bodenanker) in den Raum werfen. Sind so ähnlich wie Heringe, nur deutlich stabiler.

Google einfach mal danach, vielleicht hilft dir das weiter.

wenn du es sicher haben willst, dann mit einem Fundament. dort kannst du iwie was einarbeiten, womit der Schrank verhakt werden kann.