Schrank biegt sich, wenn man ihn anfasst und nur leicht verschieben will. Wie stabilisieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte hinten Metall-Winkel anschrauben, dann wird er stabiler (falls ich das richtig verstanden habe, dass er sich so neigt, wie der schiefe Turm von Pisa:-)). Die gibts in den unterschiedlichsten Größen im Baumarkt.

Engelchen777
Beitragsersteller

Ja, genau, sobald man ihn verrücken möchte, dann neigt er sich seitlich. Hat man schon Angst, dass was abbricht oder er ganz zusammenkracht. :-(

teardrop1109  26.10.2011, 17:58
@Engelchen777

Also, eigentlich dürfte sowas nicht sein. Ich weiß jetzt ja leider nicht, mit welchen Kleinteilen der zusammengebaut wurde. Aber wenn die festsitzen, dann helfen dir wirklich nur solche Winkel. Denn es kann tatsächlich passieren, dass da was ausbricht. Am besten vorher mal in den Schrank gucken, vielleicht sieht man da, welche Metallteile oder Ähnliches den Schrank zusammenhalten. Dann mal prüfen, ob sich da was gelockert hat. Manchmal kann man die mit einem normalen Schraubenzieher wieder festziehen.

Es kommt halt immer darauf an wo man schiebt. Je weiter unten, desto weniger wird er sich biegen. Vor allen Dingen muss der Schrank leer geräumt sein. Man kann den Schrank auch nach vorne kippen, rechts und links einen Lappen drunter legen, dann lässt sich der Schrank wesentlich leichter bewegen.

Kontrolliert mal, ob die Rückwand richtig verschraubt, bzw.genagelt ist. Falls alle sonstigen Verbindungen fest sind, kann es normalerweise nur daran liegen.Die Stabilität einesSchrankes kann man natürlich mit Verrücken oder zu schwerer Beladung vermindern (habe ich auch schon geschafft, die Rückwand hat sich dadurch gelöst und der Schrank wurde so wackelig, das er fast auseinander gebrochen wäre...). Also aus Tischlersicht: Rückwand befestigen! Viel Glück und viele Grüße!

jahns  07.01.2012, 21:38

würde ich auch sagen.

Habt ihr schon mal versucht alle Schrauben und Verbindungen noch mal richtig nachzuziehen? Der Schrank sieht zumindest sehr stabil aus! Ist schon etwas merkwürdig, dass er sich biegt! Müsst ihr ihn öfter verschieben?

Engelchen777
Beitragsersteller

Nee, müssen ihn zum Glück nicht oft verschieben, aber ist schon komisch. Kann mich nicht erinnern, dass wir schonmal so einen Schrank hatten, der so nachgibt,, wenn man ihn verrücken muss. Da wagt man gar nicht, ihn anzufassen....

Engelchen777
Beitragsersteller
@Backniete

Muss ich meinem Mann sagen, wenn er wieder daheim ist. Alleine pack ich das Ding nicht mehr an. Nur noch vorsichtig zu zweit ... Werden auch morgen mal im Baumarkt nachhaken wegen der Metall-Winkel, die teardrop1109 vorgeschlagen hat, wenn es nicht an den Schrauben lag. Ärgert mich allerdings. Aufbauen haben wir ja auch bezahlen müssen, da hätte man ja eigentlich meinen müssen, die machen das richtig ... :-(

Backniete  26.10.2011, 17:51
@Engelchen777

Handwerker! ;-) Ist der Kauf schon lange her? Ansonsten vielleicht mal den Schrank reklamieren!

Engelchen777
Beitragsersteller
@Backniete

Anfang September haben wir die Wohnwand bekommen. ... Ja, vielleicht sollte man nochmal ins Möbelhaus fahren und schauen, ob dieselbe Wohnwand dort noch steht und sehen, ob der Schrank da auch so "eiert" ... Mal schauen, was der Verkäufer dann dazu sagt ...

Backniete  26.10.2011, 17:56
@Engelchen777

Genau!!! Würde ich auf jeden Fall machen! Mit der Qualität scheint ja was nicht zu stimmen! Viel Glück!

jahns  07.01.2012, 21:42
@Backniete

also reklamieren würde ich ihn nicht, denn die werden auch fragen wozu man einen schrank immer wieder rücken muss. der schrank ist ja in ordnung gewesen und nur durch das verrücken instabil geworden. das kann bei der besten qualität vorkommen. ist dann kein reklamationsgrund .

normal ist, wenn solche wand steht, steht sie, und wozu verrücken, hast du öfter diese frauenkrankheit "umstelleritis", fals sich der schrank sich verformt liegt es meist an der rückwand

Engelchen777
Beitragsersteller

lach Nee, Umstelleritis habe ich nicht so arg.
Ab und zu mal, aber dann würde ich so einen Schrank nicht alleine verrücken. ;-)

Aber die Rückwand ist sehr labberig. Wie eine etwas dickere folierte "Pappe".