Wie spricht man Unangenehmes an?

2 Antworten

Verzweifelt musst Du nicht sein. Du musst Dir nur überlegen, ob Du SO Deine Zukunft verbringen willst: Mit jemanden, der Eure gemeinsame Bude mit Sicherheit nicht sauber halten wird. Denn er mag sich so. Ihm ist es schnurz, wie andere seinen Lebensstil finden. Er wird sich nicht ändern, wenn er nicht einen wichtigen Grund sieht.

Du solltest Deine Bedenken sachlich und klar mitteilen! Immerhin fühlst Du Dich nicht wohl. Da sollte er ohne Umschweife zu wissen bekommen, was Dich stört. Ob danach was kaputt ist, entscheidet jeder von Euch selbst. Aber deswegen nie den Mund aufzumachen, ist auf jeden Fall falsch. Dann kann sich ja nichts ändern. Dann leidest Du still. Für wie lange? Jahre? Jahrzehnte?

Sobald er weiß, was Dich stört, kann er über sein Verhalten nachdenken - und entweder etwas ändern, oder eben nicht.

Und danach überlegst Du Dir, ob Du Dir einen anderen Partner suchst - oder nicht.

Mimaria
Beitragsersteller

du hast total recht... ich werd mein bestes geben das so nett wie möglich auszudrücken

AriZona04  09.04.2024, 21:00
@Mimaria

Nö - nett musst Du nicht sein. Warum? Dann könnte er Dich missverstehen. Du meinst es ja gar nicht so wie Du es sagst ...

Doch - Du meinst es!!

Wie gesagt: Rede sachlich. Aber Klartext!

so unangenehm dies auch sein mag, du kannst nur dich mit ihm dich hinsetzen und ihm erklären wie unwohl du dich fühlst. Entweder er versteht es oder nicht. Ob es da besser oder schlimmer macht wenn du seine Freunde fragst ob die es genauso sehen weiß ich nicht.

Mimaria
Beitragsersteller

nein habe niemanden gefragt ob sie es genau so sehen. Sie haben es von sich aus gesagt. danke