Wie spricht man über eine Person, die keine Pronomen nutzt?

7 Antworten

Wenn eine Person keine Pronomen nutzt, dann nimmt man immer nur den Namen. Kann anfangs etwas seltsam klingen aber man gewöhnt sich daran. Das hat einfach mit Respekt zu tun.

Im Schwedischen ist so etwas üblich: Der Lehrer sagt: "Vil Eklund skriva ordet på tavlan?" Wollen Sie bitte das Wort an die Tafel schreiben, Eklund? Im Deutschen ist das Pronomen "Sie" nötig, im Schwedischen nicht.

Es klingt schon merkwürdig, wenn die Ärztin ihren Patienten fragt: "wie geht es Müller?"

Und wie redet XY Personen an, deren Namen sie/er nicht kennt? Etwa statt "Können Sie mir bitte helfen?" nur "Können bitte helfen?"

So etwas gibt es im Chinesischen: Das kurze "Qingwèn?" heißt wörtlich "bitte fragen?" und in richtigem Deutsch "Entschuldigung, darf ich Sie bitte etwas fragen?"

"XY nutzt am liebsten keine Pronomen, ansonsten er/ihm". Würde man also in dem Fall immer den Namen nutzen?

Ja, genau.

Wenn du über diese Person sprichst, sagst du also zum Beispiel immer "...[Name] geht nach Hause." und nicht "Er/Sie/... geht nach Hause."

Im Notfall kannst du für diese Person aber auch er/ihm benutzen, aber man liest deutlich hinaus, dass die Person es trotzdem ohne Pronomen bevorzugt.

LG ❄️

niemand hat ein Recht, dir deine Sprache zu diktieren.

adressiere sie so, wie es dir dein Hausverstand und deine Sprachkompetenz sagt, und wenn das betreffende Wesen sich nicht angesprochen fühlen möchte, hat es eben Pech gehabt.