Wort vertacken?

Emelina  21.09.2021, 00:21

Aus welcher Region oder welchem Dialekt stammt das Wort?

bonjuramigos
Fragesteller

Komme aus Brandenburg an der Havel

1 Antwort

Hallo,

ich kenne vertacken nur als verscheuern, verkaufen, siehe: https://mitmachwoerterbuch.lvr.de/detailansicht.php?Artikel=vertacken&Eintrag1=4410

Du meinst nicht verstecken, oder doch?

Ein Kind hält sich die Augen zu und zählt bis xxx - Dazu gibt es Reime, wie "1, 2, 3, 4 Eckstein, alles muss versteckt sein, hinter mir und vor mir gilt es nicht, und auch an beiden Seiten nicht. Ich zähle jetzt bis 10, dann will ich keinen seh'n. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 - ich komme!" - in der Zwischenzeit müssen sich die anderen Kinder verstecken. Jetzt muss das Kind, das gezählt hat die versteckten Kinder suchen. Dabei verlässt es den Platz, wo es gezählt hat, und die Kinder, die sich versteckt haben, versuchen unbemerkt an den Zählort zu gelangen, und sich dort "freizuschlagen".

AstridDerPu

bonjuramigos
Fragesteller

Nein, das ist in der Art von einem Fang spiel in dem ich andere abklatschen kann