Wie Sprecht ihr "Stirn" aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Stiirn 79%
Störn 21%

6 Antworten

Zu "Störn" fällt mir etwas ein. Und zwar haben wir - phonetisch gesehen - zwei unterschiedliche i im Deutschen. In IPA, dem internationalen phonetischen Alphabet, wird das deutlich.

Stier [ʃtiːɐ̯] mit einem langen i:

Stirn [ʃtɪʁn] mit einem kurzen ɪ

Dieser Laut ist nicht nur kürzer, er ist auch qualitativ etwas anders als das "helle" i in Stier. Im Vokaltrapez sieht man, dass das leicht geschlossene i, also [ɪ] dem ö tatsächlich etwas nahe kommt. Es liegt zwischen i und ö [⁠ø⁠]​.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokal

Diese "Beobachtung" mit "Störn" ist also nicht ganz falsch, wenngleich dieser Vokal das ö nicht ganz erreicht. Es gibt Sprachen, die diesen Unterschied auch schreiben, etwa Walisisch, das kennt ein i [i] und ein u, welches aber [ɪ] gesprochen wird (und "unser" u wird w geschrieben). So wird Kulhwch "Kɪlhuch" gesprochen.

Das i in Stirn ist aber sicher nicht lang, so dass weder Stiirn noch Störn ganz korrekt sind, sondern eben [ʃtɪʁn]. Nur mit IPA kann man das phonetisch ganz korrekt darstellen.

Deutsch kennt mehr Vokale als Buchstaben, die für Vokale stehen.
Deutsch hat 15 verschiedene Vokale, Schwedisch sogar 17 (dort gibt es "fyra", was zwischen "fira" und "fura" liegt - alle 3 Wörter bedeuten etwas anderes - und den Vokal in "full", der sich vom Vokal in "fura" unterscheidet).

Spanisch hat nur 5 Vokale, die ausgestorbene Sprache Ubykh kannte nur 2.

Hallo,

weder noch.

Ich schreibe es mit einem i und spreche es auch nur mit einem i [ʃtɪrn].

AstridDerPu

Solltest du die deutsche Bezeichnung für die Stelle zwischen Augenbrauen und Haaransatz meinen, spreche ich es mit kurzem „i“.

Störn

Aber wie kommt man auf sowas? Wie auch immer, ich spreche es so aus.

in der Aussprache unterscheide ich nicht zwischen Gross- und Kleinschreibung