Wie sprecht ihr Beton aus?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

"Betong" 61%
"Beton" 33%
"Bätong" 6%

6 Antworten

"Betong"

... wie im Französischen halt, da kommt’s ja auch her, mit ganz weichem Auslaut. Ich sage ja auch nicht „Pardooohn“, sondern „Pardong“.

achwiegutdass  08.10.2020, 11:58

im Französischen sagen wir aber nicht "Betong"

Lynneia  08.10.2020, 11:59
@achwiegutdass

Lautschrift gibt’s hier aber nicht, deshalb schrieb ich ja: weicher Auslaut.

achwiegutdass  08.10.2020, 12:07
@Lynneia

"weicher Auslaut" bringt auch nichts konkret Nachvollziehbares.

"on" heisst in der Lautschrift : ɔ̃
"Betong"

Im Württembergischen sagt man glaub ich "beddo" mit der Betonung auf der ersten Silbe.

"Beton"

Man spricht es französichmäßig aus: béton

Florendil
Beitragsersteller

Aber das ginge doch doch Richtung betong (nur in weich)

Französisch.

Aber eine lustige Aussprache (Hessen) hast du als Auswahlmöglichkeit vergessen: "Beddong" mit Betonung auf der ersten Silbe. :) Wie auch Kaddong.

Französisch, wie zum Beispiel auch Karton.