Wie sprecht ihr im Lateinunterricht "Caesar" und "Cicero" aus?

6 Antworten

C vor a oder o oder u = gesprochen wie k also kaesar a und e uebrigens nicht als ä, sondern als a-e

C vor i oder e = gesprochen aehnlich z, also Zizero

Caesar wird also richtig ausgesprochen aehnlich wie deutsch Kaiser

diplompsy  13.11.2018, 16:19

Also wäre Kaesar und Zizero richtig!? Bemerkenswert!

Zäsar und Zizero.

Laut meiner Lehrerin wurden sie früher Käsar und Kikero ausgesprochen. Kikero soll in diesem Fall wohl eine Anspielung auf seine, am Karrierebeginn noch untrainierte, "schlechte" (also hohe, nasale, usw.) Stimme sein und so etwas wie Kichererbse heißen.

Mfg

Dahika  08.10.2015, 12:19

und woher weiß deine Lehrerin das? "früher" heißt ja vermutlich vor vielleicht 500 Jahren. Aber zur Römerzeit hat auch sie noch nicht gelebt.

In lateinischen Texten Käsar und Kikero^^ und im Deutschen Zäsar und Zizero. Also je nach dem, wo die Namen vorkommen...

Meine Lateinlehrerin hat C immer wie ein K ausgesprochen. Wenn man es an die italienische Aussprache anpasst, kann man es vor einem I oder einem E wie ein Z aussprechen, vor einem A, O oder U wie ein K. Das wäre meiner Meinung nach das richtigste. Weil in Italien spricht man das C ja auch vor dem I oder E aus wie TSCH, aber vor dem A, O oder U wie ein K.

duden1976  14.01.2011, 14:58

Die "tsch" Aussprache ist aber nicht historisch, die hat sich erst später aus der lateinischen k-Aussprache heraus entwickelt. Die italienische Aussprache ist also nur bedingt relevant - die Aussprache des Deutschen hat sich ja seit Walther von der Vogelweide auch ziemlich stark verändert, oder?

wie man es aussprechen soll, weiß keiner, da Latein eine tote Sprache ist.

Ich habe in meiner Schulzeit das C vor hellen Vokalen - e und i - wie Z ausgesprochen. Also Zenturio und Zizero, Bei dunklen Vokalen - a, o, u - haben wir es mit K gesprochen. Kasus, Korpus. KUM.

Dann kamen zwei Schüler einer anderen Schule auf unser Gymnasium und sprachen Käsar und Kikero. Das klang in unseren Ohren bescheuert, weil wir bei Kikero immer an Kikeriki denken mussten.

Wer weiß, vielleicht haben die Römer Cicero ja auch wie Tschitschero ausgesprochen und Caesar wie Tschesar. Das weiß halt niemand.

Johann242  09.01.2018, 17:29

Nein, die "tsch"-Sprache des "c" ist wirklich ein Effekt des Italienischen.