Wie sprecht ihr die Zahl 11 aus? Ölf oder Elf und aus welchem bundesland kommt ihr?

2 Antworten

Mein Vater sagte ölf, ich sage heute elf (Hochdeutsch).

Bei uns (südlich von Trier) gab es aber auch Leute, die einen zweiten Vokal einschoben (ein unbetontes -e-), also ellef (11), fünnef (5), zwöllef (12)...

Im Moselfränkischen ist dieser Einschub ganz regelmäßig,
also sagte man auch "Vollek" (Volk), "Durref" (Dorf). In Luxemburg ist "véier" (4) üblich (mit 3 Vokalen hintereinander). Bei uns war aber schon das lange -i- dort üblich. Auch in "sier" statt "séier" (schnell).

Elf, beim E steckt ein leichtes ä drinn ;) südtirol

dialekt dasselbe