Wie sprecht ihr „Deluxe“ aus?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Delücks 95%
Delacks 5%

8 Antworten

Kommt einfach drauf an, ob du es mehr Englisch oder mehr Französisch aussprichst. In deinem deutschsprachigen/französischen Kontext nehm ich das erste, in einem englischsprachigen Kontext das zweite.

ShimaG  04.04.2022, 12:25

Mache ich genauso.

Delücks

Keines von beiden, wobei das hier dem am nächsten kommt. Ich spreche es "manchmal ein wenig französisch aus?", also entweder so wie es da steht, mit einem X am Ende also Delüx oder mit einem S. Also Delüs.

Delücks

Es kommt darauf an, ob ich Mario Kart 8 Deluxe auf Deutsch oder auf Englisch ausspreche. Ich spreche Mario Kart 8 Deluxe immer auf Deutsch aus, weil ich den Titel auch in einem deutschen Satz nenne, außer ich spreche mit jemandem auf Englisch. Im Deutschen würde ich "delücks" sagen und im Englischen "delacks".

Ich sage dem "delügs" - Liegt vielleicht auch ein wenig an meinem Schweizer-Dialekt ^^

Tannibi  04.04.2022, 12:11

Womöglich noch auf der ersten Silbe betont?

Tannibi  04.04.2022, 12:14
@MuellerMona

Ich krieg da immer nen Lachflash. Aber seit wir die
Sachsen haben, ist Schweizerdeutsch ja nicht mehr an der
Spitze der Lustigkeitsskala.

MuellerMona  04.04.2022, 12:20
@Tannibi

XD - ja, der Dialekt muss teilweise schon ur-komisch klingen... und ich denke auch, dass "Hochdeutsch", gesprochen von einem ungeübten Schweizer, manchmal fast den Vogel abschiesst XD

Aber im Gegenzug ist man sich als Schweizer manchmal nicht so sicher, ob die Deutschen gerade etwas verärgert sind... oder ob es sich bloss um diese Deutsche Spontanität und Direktheit handelt ^^'

Tannibi  04.04.2022, 12:24
@MuellerMona

Wenn ich mit einem Schweizer Kollegen telefoniere,
der zu allem Übel auch noch aus Bern stammt, falle
ich ihm öfter ungewollt ins Wort, weil ich denke, er ist
fertig, aber dann, nach einer Pause, kommt noch was.

MuellerMona  04.04.2022, 12:30
@Tannibi

Bern ist doch eine wunderschöne Stadt! =D

Aber beim Telefonieren gibt es halt allgemein noch mehr Hindernisse. - Aber so lange man sich trotzdem irgendwie versteht, ist doch alle super =D

Mich erschreckt eher, wenn man plötzlich Englisch mit mir spricht, weil man aufgrund des kuriosen Schweizer Dialekts glaubt, dass ich kein Hochdeutsch verstehen kann.