"Wie sprecht ihr das aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass es zwei Aussprachemöglichkeiten gibt,

nämlich [vaˈnɪljə] und [vaˈnɪlə].

Ich verwende die 2. Version, ohne j [vaˈnɪlə].

AstridDerPu

Seit jeher Vanilje. Durch heutige Infantilisierung manchmal auch verballhornt, klingt Vanille (wie Brille eher peinlich und ist zum Fremschämen) nach Zwille. Woher diese unnötige Diskussion um Vanille und Mallorca kommt, ist mir schleierhaft. Erstaunlich, dass die falsche Version zur Richtigen erkoren werden soll. Vielleicht ein Flashmob oder Internet-Running-Gag?

Ich spreche es so aus, wie es geschrieben wird. Also Vanille. Machen viele anders, jedoch finde ich meine Sprechweise besser. :D

Ich benutze beide Versionen :)