Wie sprecht ihr Citroën aus?

Richtig ist übrigens "Zie-tro-en"

5 Antworten

Hallo,

ich berücksichtige bei der Aussprache die zwei Trennpunkte (Tremata) über dem einen von zwei nebeneinanderstehenden, getrennt zu sprechenden Vokalen (hier: über dem e)

und sage ... tro - en.

AstridDerPu

Zwei Punkte über einem Vokal bedeuten, dass er gesprochen wird.

Aber auch bei deutschen Bezeichnungen gibt es reichlich Fallstricke.

Kein Ö. Die Punkte sind auf dem E, also wird O und E getrennt gesprochen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

NewMemer69
Fragesteller

Das stimmt, ich höre aber viele, die es einfach wie Ö aussprechen.

Glueckwunsch49  02.05.2022, 23:06
@NewMemer69

Es kann eben nicht jeder französisch sprechen. Wer es nicht gelernt hat, weiß es nicht besser.

Zitrön.

So wie sie sich ja umbenannt haben.

Ssitroen