Wie spreche ich meine Eltern darauf an, dass ich es weiß das sie eine Überraschungsparty für meinen 18er planen und ich das aber nicht will?

4 Antworten

Zieh durch.

Schneid den Kuchen an, rede mit jedem einmal ein paar Worte, mach ein paar Fotos. Und dann nach ein paar Stunden kannst du ja so tun, als sei dir übel und du gehst halt. Wahrscheinlicher ist, dass du zu dem Zeitpunkt aber wahrscheinlich doch Bock hast, die Party zu Ende zu feiern.

Codeline  17.08.2024, 01:49

Warum sagt man nicht einfach die Wahrheit?

Codeline  17.08.2024, 01:52
@FlimmerFox

Insbesondere, da man mit 18 die nötige Reife dazu besitzen sollte. Was bringt es einem denn zu lügen?

Redekunst  17.08.2024, 01:54
@Codeline

Was bringt es einen seine Eltern unglücklich zu machen, wegen ein paar Stunden? Weil sie einen so sehr lieben, das sie sowas für einen auf die Beine stellen? Was bringt das?

FlimmerFox  17.08.2024, 01:57
@Codeline

Lügen ist vollkommen normal und gehört zum Menschsein dazu. Man muss nicht lügen. Aber warum sollte man immer und vor allem bei einem so einzigartigen Ereignis, wie dem 18ten Geburtstag gleich eine Konfrontation und Diskussionen mit den Eltern und allen Gästen riskieren, die sicher nichts Böses im Sinn hatten?

Was soll ich tun??

Bedenken das dies nicht nur ein Tag für dich ist. Du wirst nur einmal 18 Jahre alt, und deine Eltern werden diesen Tag, diesen Meilenstein auch nur einmal erleben, die die dich geboren haben und dich 18 Jahre lang durch dein Leben begleitet.

Mach IHNEN diese Freude nicht kaputt, diese wenigen Stunden, die nie mehr wiederkommen.

Dann magst du es halt nicht, dann ist deine Freude nicht echt. Aber die deiner Eltern ist es und ihnen ist es wichtig. Gönne ihnen das.

user666222
Beitragsersteller

ich fühl mich auch so schlecht allein das ich es jetzt weiß. Aber genau das stresst mich sogar noch mehr. Jetzt weiß ich auch noch wie viele eingeladen werden, also wirklich extrem viele Leute auch von weiters weg. Das stresst mich so sehr ich schieb jetzt schon Paranoia. Ich weiß nicht von wem und warum ich meinen Geburtstag so hasse aber finds wirklich ganz schlimm. Auf der einen Seite will ich es meinen Eltern zu liebe einf so lassen und dann halt alles bisschen spielen aber auf der anderen Seite will ich es wirklich einf ansprechen und hoffen das sie es noch absagen können

Redekunst  17.08.2024, 01:48
@user666222

Nein, mach das bitte nicht. Ich kann dich wirklich verstehen, ich bin autistisch, ich kann Feste nicht ab, viele Menschen nicht ab, laute Musik nicht ab, Aufmerksamkeit nicht...um es kurz zu machen, Geburtstagsfeiern sind für mich eine Hölle auf Erden. Aber das würde ich meinen Eltern niemals nehmen, aus den von mir schon dargelegten Gründen. Dann mache es doch so, lasse die Party 1-2 Stunden laufen und sage dann dir geht es nicht gut, ziehe dich zurück lasse die anderen feiern, aber sage es nicht ganz ab, sage nicht das die Freude für dich keine ist, das würde deine Eltern zerstören

Codeline  17.08.2024, 01:51
@user666222

Sage ihnen doch ehrlich die Wahrheit? Mit 18 sollte man dazu die nötige Reife besitzen.

Redekunst  17.08.2024, 01:52
@Codeline

Die Wahrheit ist, das sie die Überraschung schon kennt und sich gar nicht freut...Also ich bin für die Wahrheit, aber in diesen einen Fall würde das die Eltern sehr traurig machen und ich bin dagegen, wieso soll man den Eltern so vor den Kopf stoßen, die haben nichts falsch gemacht

Sie geben sich so viel Mühe. Natürlich findet die Party statt.

Ich würde lieber so tun, als würde es dir gefallen.

Codeline  17.08.2024, 01:51

Lügen?

user666222
Beitragsersteller
@Redekunst

Ich finds halt auch auf der einen Seite so blöd. Grad weil es meine Eltern sind und sich wissen wie ich dazu stehe. Ich mochte das noch nie und mag es immer noch nicht. Deswegen versteh ich auch einf nicht warum man das nicht respektieren kann. Ich weiß sie meinen das nur gut aber am liebsten will ich sie wirklich drauf ansprechen. Vorallem mein Vater sollte es verstehen weil er es genau so nicht mag

Redekunst  17.08.2024, 04:03
@user666222

Am Ende deine Entscheidung, ob du das deinen Eltern antun willst. Du wolltest Antworten, ich sage klar "nein". Hindern kann ich dich aber nicht.