Wie spreche ich Jacques Cartier aus?

5 Antworten

Weißt du, wie man das Wort "Joule" ausspricht?

Ich habe eine geschlagene halbe Stunde darüber nachgedacht, wie man es begreiflich machen kann, weil es diesen Laut in der deutschen Sprache nicht gibt.

Cartier ist wie Kartieee. Das "r" am Ende des Namens wird nicht gesprochen, dafür liegt die Betonung auf der ersten Silbe, das "ier" wird als langes "e" gesprochen, wie in Schnee.

jf20011  27.09.2016, 05:53

Doch, u.A. in Fremdwörtern, z. B. Etage (g), oder im Wort Dschungel (sch). Das sch in Dschungel verhält sich zum sch in Schaf wie das s in Sonne zum s in Ast.

marit123456  27.09.2016, 08:33
@jf20011

Gute Idee :-) Man darf jedoch das "D" in Dschungel nicht mitsprechen, wenn man "Jaques" sagt.

http://www.acapela-group.com/

Gib den Namen hier bei Acapela ein und lass ihn dir vorsprechen.
(Natürlich musst du die Sprache zuerst auf Französisch einstellen.)

"Schack Kartiee" :-)

adabei  26.09.2016, 22:56

allerdings ist das "j" am Anfang nicht stimmlos wie bei "Schule",

pythonpups  26.09.2016, 22:59
@adabei

Ja, französische Aussprache zu simulieren ist etwas schwierig. Das "k" trifft's auch nicht hundert Pro.

GermanFSgaming
Beitragsersteller

hab ich mir schon gedacht... Danke!:)

Schack Kartjee (Betonung auf -jee).

Jakk (das j aber nicht wie ein i in Jäger, sondern richtig als j aber kruz) Karitéé