Wie spielt man ein irisches bouzouki?

1 Antwort

Hi

Tutorials auf deutsch ist vielleicht ein Problem, es gibt aber mehrere hundert gute Spieler in Deutschland- such mal ich kann dir jetzt ad hoc keine Anlaufstelle geben.

Üblicherweise stimmt man GG dd aa d'd' und lernt die zum Begleiten von Irish trad. music nötigen Quintenschiebereien mit Plektron, dazu z.t. gebrochenen Akkordeon und kleinen kontrapunktischen Fill ins dazu.

Das ist nicht ganz einfach. Bzw. es ist nicht einfach at all das kann dauern bis man es kapiert.

Dazu gibt es garantiert in De Workshops und Lehrgänge und gewiss auch den ein oder anderen der dich über Skype darin unterrichten könnte.

Xxxxx

Tipp: Geht es dir um irische Musik; leg dir dazu ein Irish Tenor Banjo bzw. ein Tenor Banjo mit irischen Saiten Gdae' zu und lern erst mal Tunes zu spielen. Dabei hast du ein klareres Ziel. Für die meisten Leute ist es entschieden einfacher die Melodien spielen zu lernen als die Begleitung dazu improvisieren zu können.

Außerdem hilft es, Tunes zu können und zu verstehen um vielleicht später die Begleitung zu lernen.

Und man kann auch sagen, die Bouzoukibegleitung ist zwar sehr cool aber sie ist nicht essentiell in der Art Musik, essentiell ist die Melodie.

Falls du näher an den Klang der Bouzouki ran willst gerne auch Mandoline oder Mandola/Octavmandoline Gdae'. Achtung dabei Octave mandolins haben keine 65 cm Mensur sondern eher 57 cm und weniger. Irish Bouzoukis sind mit 60 cm short scale und das kann Probleme machen, es gibt da so ein Instrument von Folkfriends und auch welche von thomann die in der Mitte liegen das macht nicht so viel Sinn.

(Dazu halt auch bedenken dass man mit Mandoline und Mandola auf sessions ein bisschen untergeht... ist halt so sind leiser als Banjos.)