Welche Gitarre spielt ihr am liebsten?

6 Antworten

Meine absolute Lieblingsgitarre, die ich spielen will, bis ich alt und grau bin und irgendwann wegen Altersschwäche in die Kiste falle?

DIE eine Gitarre, die ich kaum aus der Hand legen möchte und für die ich ausnahmslos JEDE andere Gitarre links liegen lasse?

Definitiv die klassische "Reverse" Firebird mit Neck-thru oder einem gutgemachten Fake-Neck-thru und daraus resultierend mit "geflügeltem" Korpus, der eine beiderseitig erhöhte Mitte aufweist. Bevorzugt ohne unnötigen Schnickschnack.

Ich mag sie mit ihren zwei Humbukern, keine zusätzlichen weiteren Tonabnehmer, kein Tremolo, einfach die Gitarre selbst, so, wie sie ist.

Alleine optisch hat mich die Firebird schon damals unglaublich fasziniert, als ich diese Gitarre nur auf Bildern gesehen habe. Als ich dann mal eine (Gibson war's damals) in natura gesehen habe, ihre Größe, ihren optischen Charakter, hab ich sie erst ganz gebannt angestarrt und wollte sie danach unbedingt antesten, denn ich fand und finde sie einfach nur wunderschön.

Mir wurde zwar als Anfänger damals abgeraten, sei sie doch "zu sperrig und zu massig, um sich gut händeln zu lassen und dazu eh zu teuer", aber das änderte nichts daran, dass ich ihre Größe, ihre Form, das Verhältnis ihres Gewichts und das alles als unglaublich intensiv wahrgenommen habe. Diese Gitarre machte mir eine Gänsehaut, als ich sie nur gehalten habe. Ich fand sie alleine schon dadurch sehr angenehm, denn ich mag es sehr, diese Form zu spüren.

Klanglich? Was soll ich sagen, die hat mich direkt in andere Sphären geballert. Ihr Sustain ist traumhaft, die Gitarre "singt" förmlich, ich finde sie unglaublich flexibel, denn sie kann von hart bis weich einfach alles, ohne dabei je ihren eigenen Charakter zu verlassen, der sich schon damals so sehr in mein Hirn brannte, dass ich diese Gitarre nie wieder vergessen konnte.

Ich fand bei der Firebird genau das, was mir die vier "üblichen" Formen nie geben konnten: Eine Gitarre, an der ich einfach ALLES genieße und liebe.

Damals konnte ich leider nicht mit einer Firebird anfangen, E-Gitarre zu lernen, hatte dazu zusätzlich noch andere Frustfaktoren, die mich irgendwann zu einer jahrelangen Pause trieben, heute habe ich Firebirds, wenn natürlich auch keine originale Gibson, und ich bereue es keine Sekunde, dass ich mir diese Gitarre in den Kopf gesetzt habe. Bei keiner anderen genieße ich so sehr den Weg zum Ziel oder kann so gut runterkommen.

Für mich wird das immer die schönste E-Gitarre sein, die es jemals gegeben hat.
Ich bin Ray Dietrich wirklich von Herzen dankbar, dass er sie erschaffen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Das kommt bei mr immer auf die Stimmung und die Situation an.

Alleine spiele ich gerne meine Konzertgitarre mit Harten Seiten von Harley Benton.

Manchmal auch meine 4/4 12 Saitige Gitarre.

Am heufigsten meine Akkustische Gitarre von Yamaha. Die hat einfach einen tollen Klang. Sie ist auch gut zum mitnehmen für unterwegs geeignet da sie keinen Verstärker benötigt.

Ab und zu auch mal meine Slammer Hamer E-Gitarre von 1984. Aber die kann ich nur am Tage spielen wenn die Nachbarn nicht zu Hause sind. :)

Meine anderen Gitarren spiele ich nur sehr selten.

Die Schecter C6 Deluxe mit rausgeschmissenem Tone Poti.

PS: Ich würde ja die Seriennummer raushauen, wenn ich hier gerade parat hätte. Das ist die beste Gitarre der Welt. Neben der Checter Cygnus JLX-1.

Höfner Jazzica. Alleine vom Spielgefühl her so ziemlich das Beste, was man sich vorstellen kann. Absolut feiner Naturklang dank massiver Decke. Optisch natürlich auch ein Augenschmaus und ein handwerkliches Meisterwerk. Da passt einfach alles zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre

Ich habe einige Gitarren, aber meine Lieblingsgitarre ist meine Ibanez RG921. Einfach optisch ein Hingucker und spielt sich wunderbar. Habe ich nachträglich auf Evertune umrüsten lassen. Jetzt fehlen quasi nur noch Luminlays für die perfekte Gitarre. Aber, weil sie mir zu schade für den Live-Einsatz ist, ist das auch irgendwo irrelevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – spiele seit etwa 13/14 Jahren Gitarre