Wie spielt man den Ton H bei einer Kalimba?

2 Antworten

Die Kalimba ist ein diatonisches Instrument, d. h. sie hat keine Halbtöne, wie z. B. auch die Mundharmonika oder die Panflöte.

Man kann allerdings durch Verschieben der Lamellen die einzelnen Töne stimmen - und damit entscheiden ob man z. B. mit einem "b" in F-Dur oder ganz ohne Vorzeichen in C-Dur spielen will. Geeignet sind für die Kalimba also nur Melodien oder Stücke, die nicht modulieren, also keine anderen Tonarten berühren.

Ganz konkret zu Deiner Frage: Du mußt die Lamelle(n) für "b" soweit zurückschieben und damit den Ton erhöhen, bis "h" klingt.

zalto  14.06.2018, 18:01

Richtig und es kann sogar sein, dass die mit "b" beschriftete Lamelle ein "h" erklingen lässt. Die Bezeichnung b/h ist nicht weltweit einheitlich und eindeutig.

Die Lamelle mit dem Buchstaben B IST das H. Nur in deutschsprachigen Ländern nennt man diesen Ton H, international wird er als B bezeichnet. Das was bei uns ein B wäre, wird international als Bb bezeichnet.
Du brauchst also gar nichts tun, einfach einmal die Tonleiter rauf testen, wenn es sich wie eine C-Dur-Tonleiter anhört, ist es auch eine.