Glissando Saxophon?

1 Antwort

Ein Glissando spielt man, indem man die Klappen halbtonweise öffnet. Das über den Ansatz zu machen ist zum einen unpräzise, zum anderen wird das nur zum Anschleifen oder Abfallen lassen des Tons gemacht, aber beispielsweise ein Glissando über 4 Töne bekommst Du damit auch nicht hin.

Stufenlos ist auf dem Sax im Gegensatz zur Klarinette beispielsweise schwierig, weil Du auf dem Sax die "Löcher" nicht so einfach nur halb öffnen kannst.

jameshennen007
Beitragsersteller

Oh, wird ein Glissando immer halbtonweise gemacht? Auch wenn man z.B. eins über 8 Töne hat? Dann habe ich es nämlich jahrelang falschgemacht :D

jameshennen007
Beitragsersteller
@jameshennen007

Und zwischen B und C liegen ja quasi keine halben Töne.. Wie macht man denn in diesem Fall am besten ein Glissando?

Danke!

ohwehohach  02.03.2020, 11:50
@jameshennen007

Du kannst ein echtes Glissando (stufenlos) auf dem Sax gar nicht in jeder Tonlage spielen. Vor allem nicht "über die Oktavklappe" hinweg. Somit ist es meist ein Portamento und das kann man (je nachdem, wieviel Zeit man hat) chromatisch oder in Ganztönen spielen.

ohwehohach  02.03.2020, 11:52
@jameshennen007
Und zwischen B und C liegen ja quasi keine halben Töne.. Wie macht man denn in diesem Fall am besten ein Glissando?

Da würde ich versuchen, was besser klappt. Den halben Ton bekommst Du mit dem Ansatz auch gezogen (aber dann ist es eigentlich immernoch ein Bend). Du kannst auch versuchen, es über die Klappen zu spielen.

simply99  02.03.2020, 12:43
@jameshennen007

Ich weiß nicht, wie es bei Blasinstrumenten ist, aber bei einer Klaviatur (Klavier, Akkordeon) spielt man das Glissando über die weißen Tasten, also ganze Töne - bis auf e-f und h-c.