Kalimba lernen?

1 Antwort

Auf einer Kalimba sind nicht alle 12 Halbtöne, also sozusagen die weißen und schwarzen Tasten eines Klaviers, sondern nur die einer bestimmten Tonleiter. Dafür sind einige doppelt, sowohl in der selben Tonhöhe als auch um eine Oktave versetzt.

Du kannst also Melodien nur spielen, wenn die Tonart passt und das Lied keine tonartfremden Töne hat, was abseits von Kinderliedern durchaus häufig vorkommt. Tonartwechseln im Lied kannst du auch nur sehr bedingt folgen.
Akkorde musst du dir raussuchen, für die gilt das schon für die Melodien gesagte.

Generell ist eine Kalimba nicht dafür gedacht, Akkorde als Begleitung zu spielen, da sind andere Instrumente besser geeignet, eine Gitarre z.B. Im Internet findest du sicher Beispiele, wie eine Kalimba sinnvoll eingesetzt wird. Vielleicht als Instrumentalsolo zwischendurch.