Wie spielt man den Akkord Dis0 und aus welchen Tönen besteht er? (Gitarre)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es diesen Akkord. Es handelt sich um einen verminderten Akkord.

Folgende Schreibweisen sind üblich: D#°, D#dim, D# verm.

Der Akkord besteht aus zwei kleinen Terzen.

1 b3 b5 = dis, fis a

Akkord: XX1242

Oder: XX4242

Oft ist es einfacher D#°7 zu greifen als Barré: 234242

MEGACHELTERRAR  20.10.2011, 16:09

Wenigstens einer mit super Theoriewissen ;)

HarryPfuscher
Fragesteller
@MEGACHELTERRAR

hab mir mal von guitar pro den akkord D#dim zusammenbauen lassen. das programm sagt XX1212 also Dis, Fis, A und C als Töne. Also mit oder Ohne C der akkord?

Archaeopterrex  20.10.2011, 20:43
@HarryPfuscher

Kein Problem.

Der Akkord D#° besteht aus dis, fis und a.

Wenn C hinzukommt ist es D#°7, also der Septimen-Akkord vermindert.

Die meisten Gitarristen spielen den 7er, weil er leichter zu greifen ist und man nicht unbedingt enen gravierenden Unterschied hört.

Hallo. Das mit den Akkorden ist kein Hexenwerk. Mit dem Grundmuster im Hinterkopf lässt sich alles unkompliziert bilden, auch das Thema mit „dim“ bzw „0“.

Start mit der Dur Stammtonreihe.

Die Dur Tonabstände sind 1 1 1/2 1 1 1 1/2

C D E F G A B C Für C Dur

D E F# G A B C# D Für D Dur usw.

Nun der Dreiklang: Prime Terz Quinte (1 3 5), ist der Abstand von Prime zu Terz klein, also 3 Tonschritte wird es ein moll Akkord, ist der Abstand von Prime zu Terz groß, 4 Tonschritte, wird es ein Dur Akkord.

Dazu einfache Rechnung:

x+4+3 = Dur. Bzw x+3+4= Moll.

wenn der Sprung von Prime zu Terz klein ist UND von Terz zu Quinte AUCH klein (x+3+3) ist es ein verminderter Akkord, also „moll diminished“

aus der D Dur Stammtonreihe

D F# A D Dur Akkord

E G B. E moll Akkord

F# A C#. F# moll Akkord

G B D. G Dur Akkord

A C# E. A Dur Akkord

B D F#. B moll Akkord

C# E G. C# Dim Akkord bzw C#0

(Am Rand, für sept Akkorde „7“ einfach nur die Septime anhängen).

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiß es auch nicht konkret, aber die Akkorde werden doch alle mit der gleichen Zusammensetzung gespielt, nur in Abhängigkeit von der Oktave. Bei 0 wird es dann im tiefen Bereich liegen. Also spiele Dis1 und dann eine Oktave tiefer. Klaus

HarryPfuscher
Fragesteller

nein dann würde da einfach nur Dis stehen. das muss etwas mit einem zusätzlichen ton wie bei Dis7 zu tun haben. also dis + septime. nur ich hab keinen schimmer was die 0 dann ausdrückt...

oder könnte es evtl sein das dieser akkord nicht existiert und das ein fehler im liederbuch ist?

Du greifst wie B im 6. Bund Grundton D im 5. Bund = Barreé

HarryPfuscher
Fragesteller

also quasi dis dur, aber der grundton is d? klingt das nich schrecklich dissonant??

Mokka21398  20.10.2011, 13:49
@Mokka21398

Sorry der Link will nicht, schon gemerkt.

http;//www,spaces-of-reflection-bergenev.de.tl/Home.htm

der sollte funktionieren.