Wie Speiseöl-Fleck aus unbehandeltem Teakholz entfernen?

3 Antworten

Öl dringt in unbehandeltem Holz tief ein, ausschleifen bringt außer viel Arbeit nur eine Delle in der glatten Oberfläche.

Möglich: Heißes Laugenwasser mit Tuch auflegen. Das könnte auch Wasserflecken verursachen !!

Kurz: Ich würde den ganzen Tisch ölen

Da wird nur abschleifen helfen.

Da ich viel mit Holz arbeite: weiß ich, das du das nicht mehr rausbekommst. Das Eintrocknen dauert seeeeehr lange. Da kann ich mich nur dem TheoBN anschließen: Öle den ganzen Tisch ein! Erstens hilft das dem Holz. Und du hast keine Farbunterschiede mehr. Trocknen wird das über lange Zeit...

Übrigens mache ich genau das mit Holz: mit Pflanzenöl behandeln.

Verschiedene Öle färben auch unterschiedlich.

aeiou89
Beitragsersteller

Welches Öl eignet sich zum Einölen besonders? Und wie verändert sich dadurch die Handhabung generell?