Wie Speiseöl-Fleck aus unbehandeltem Teakholz entfernen?
Wie bekommt man am besten diese Speiseöl-Flecken rückstandslos aus der unbehandelten Teakholz-Tischplatte? Sie sind von heute Mittag, also trocken. Spülmittel hat leider nicht geholfen. Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
3 Antworten
Da ich viel mit Holz arbeite: weiß ich, das du das nicht mehr rausbekommst. Das Eintrocknen dauert seeeeehr lange. Da kann ich mich nur dem TheoBN anschließen: Öle den ganzen Tisch ein! Erstens hilft das dem Holz. Und du hast keine Farbunterschiede mehr. Trocknen wird das über lange Zeit...
Übrigens mache ich genau das mit Holz: mit Pflanzenöl behandeln.
Verschiedene Öle färben auch unterschiedlich.
Du kannst eigentlich jedes Pflanzenöl verwenden. Da dein Fleck durch Öl entstanden ist: nimm das selbe Öl. Kleiner Tipp vorweg: am besten vorher mit wenig Wasser die komplette Fläche " behandeln" . ( Tatsächlich wenig, .. ) Damit stellen sich die kleinsten Fasern etwas auf. Wenn der Tisch trocken ist, mit feinem Schmirgelpapier ( 800 oder feiner) diesen glätten. Dann erst einölen. Damit bekommst du eine glattere Fläche. Das Öl satt auftragen, nach 10 min mit einem nicht faserndem Tusch das überschüssige Öl entfernen. Die Trocknungszeit ist je nach Holz und Öl zwischen einem Tag und 3 Tagen.
Wichtig: der Tisch sollte danach nicht luftdicht abgeschlossen werden ( z.b. Tischdecke aus Kunststoff) . Denn das Öl altert normal. - bei einer "luftdichten Verpackung" kann es ranzig werden und riecht dann.
Der Vorteil einer so behandelten Oberfläche: es wird etwas Wasserabweisend und der Tisch wird glatter.
Ein Mal jährlich kann man diese Behandlung wiederholen.
Es gibt in Baumärkten auch Holzöl. Das allerdings enthält Lösungsmittel und stinkt entsprechend. Hier wird allerdings ähnlich wie bei lacken eine geschlossene Oberfläche geschaffen. Bei einem zuviel .. klebt das ewig, bis das trocken ist. Deswegen benutze ich normale Pflanzenöle. Sonnenblume ist fast farblos, Olive färbt etwas stärker.. beides aber funktioniert.
Hat ein geölter Tisch einen Nachteil im Vergleich zu einem ungeölten? Ist der geölte langfristig arbeitsintensiver, anfälliger etc.? Oder hat die Ölung eigentlich nur Vorteile?
Die Farbe verändert sich je nach eingesetzten Öl. Ob das ein Vorteil ist, oder Nachteil.. das ist der persönliche Geschmack. Vorteil in meinen Augen: das Holz altert nicht so schnell. Aber: im Gegensatz zu Lack verdunstet das Öl im Laufe der Zeit. Also sollte diese Nachbehandlung etwa ein Mal jährlich erfolgen.
Öl dringt in unbehandeltem Holz tief ein, ausschleifen bringt außer viel Arbeit nur eine Delle in der glatten Oberfläche.
Möglich: Heißes Laugenwasser mit Tuch auflegen. Das könnte auch Wasserflecken verursachen !!
Kurz: Ich würde den ganzen Tisch ölen
Da wird nur abschleifen helfen.
Welches Öl eignet sich zum Einölen besonders? Und wie verändert sich dadurch die Handhabung generell?