Tisch mit Hartwachsöl zu dunkel?
Hallo,
wir haben uns einen tollen Eichentisch in Holland gekauft, jedoch war die Platte unbehandelt. Jedes Mal, wenn auch nur ein Tropfen auf die Tischplatte kam, ist direkt ein Fleck geblieben. Wegbekommen hat man den Fleck nicht mehr auch nicht mit Spülmittel dann ist er direkt an der Stelle ausgeblichen.
wir haben uns im Baumarkt beraten lassen und haben einen Hart Wachsöl empfohlen bekommen, welches wir aufgetragen haben. Der Tisch ist jetzt trocken seit 48 Stunden aber ich finde die neue Farbe extrem schrecklich. Im Baumarkt wurde gesagt, dass es an der Farbe nichts ändert. Ich finde, der Tisch ist viel zu orange und viel zu dunkel kann man da überhaupt noch was retten?
Anbei das vorher nachher Bild.
4 Antworten
Ein Rückwandeln ist schwierig, denn dein Öl sitz tief im Holz und bildet keinen Farbfilm-
Solche Fälle sind am zweckmäßigsten, nur mit Olivenöl mittels eines Lappens einzureiben. Und das kann wiederholt passieren, sollte die Oberfläche unansehnlich werden.
Wenn du es versuchen willst, dann mit Nitroverdünnung und einen Leinenlappen abreiben. An der frischen Luft , Gummihandschuhe und eine einfache Mundmaske auf. Mit klarem Wasser nachwaschen und alles gründlich trocknen lassen. Dann mit Olivenöl und du hast Freude daran.
Ich tue so was mit Leinöl ( Speiseöl). Erstens, wirkt perfekt. Zweitens, danach kann man von Tisch essen, weil .... keine Chemie.
Alle Öle machen Holz dunkler , es gibt einen teuren Lack der das nicht tut , aber desshalb auch teurer ist .
Ich finde ölen besonders schön , weil es die Maserung nochmals deutlicher macht
Und das ist der Grund, aus dem man so was erst mal an einer kleinen unauffälligen Stelle testet. Oder mit einem Verschnittrest. Oder dergleichen.