Wie speichere ich iPhone Fotoalben auf PC?

4 Antworten

Ich habe meine iPhone Fotos immer schön in Alben strukturiert. Jetzt will ich die Fotos auf den PC übertragen, aber die Albenstruktur behalten. Kennt jemand vielleicht einen Trick, wie das am einfachsten geht?

Die gleiche Struktur auf dem PC mit Verzeichnissen nachbilden und dann die Bilder vom iPhone in die jeweiligen Verzeichnisse auf dem PC kopieren.
Oder mal in iTunes schauen, ob da beim Sichern der Bilder irgend etwas dazu angegeben werden kann.

Auf dem Mac ist das einfach, da werden die Bilder 1:1 in das (dort ebenfalls vorhandene) "Fotos"-Programm übernommen, wenn man das will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Die Alben in der Fotos App enthalten nicht die Fotos sondern nur einen Verweis zum Original.

Das merkst du, wenn du in einem selbsterstellten Album ein Foto löschen willst: es kommt die Abfrage "Aus Album entfernen oder Löschen". Beim Löschen im Album "Zuletzt" kommt nur die Frage "Foto löschen".

Daraus folgt: mit Bordmitteln lassen sich Alben vom iPhone nicht auf den PC übertragen.

Aber PhotoSync kann das (und noch viel mehr): https://www.photosync-app.com/de/support/ios/answers/wie-kann-ich-die-albenstruktur-meines-ios-ger%C3%A4tes-auf-meinem-%C3%BCbertragungsziel-erstellen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Mit iTunes ? Oder wird da die Struktur nicht beibehalten ?

Matthias201220
Beitragsersteller

Mit iTunes geht es leider gar nicht