Wie spart man am effektivsten die Bürokratie ein?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Vereinfachung von Verfahren 75%
Automatisierung und Digitalisierung 25%
Dezentralisierung von Entscheidungen 0%
Transparente Kommunikation 0%
Reduzierung bürokratischer Kontrollen 0%

6 Antworten

Richtlinien und Gesetzgebungen werden nicht modernisiert, verschlankt, umgeschrieben sondern immer weiter ergänzt. Das ging und geht nun soweit, dass sich dermaßen viele verschränkte Gesetzeskraken gebildet haben, dass fast kein Weg mehr zurückführt.

Um die Rechtssicherheit zu gewährleisten, ist entsprechend viel Bürokratie notwendig.

Vereinfachung von Verfahren

Das Finanzamt ist über fast alle Einkomen bestens informiert. Wieso muss man das dann an allen möglichen Stellen nachweisen, wenn man irgendwas beantragen will? Das könnte alles fast automatisch laufen.

Man sieht zu, dass man ganz viele Beamte los wird.
Mittlerweile werden 40 Einwohner von einem Beamten verwaltet, was soll das?

Regeln und Vorgaben müssen sein. Aber muss man Übertreiben?

Zb der Kassenbon?

Selbst eine Digitalisierung nützt wenig. Siehe Elster vs Steuererklärung.

Die angeführten Sachen könnte man alle umsetzen. Aber das System und unvollkommene Menschen machen dies schwer bis unmöglich. Erst wenn Gottes Regierung die alleinige Macht übernimmt, wird alles anders, besser!