Wie sollte man sich auf einen Sehtest vorbereiten und wo kann man den machen, kann man wenn man durch fällt wiederholen bzw welche Auswirkungen hat das?

4 Antworten

Du solltest bei Fehlsichtigkeit eine passende Brille besetzen. Wer nicht gucken kann, bekommt den FS nicht.

Der Brillenladen ist tatsächlich der richtige Ort und man kann dort nicht leichter durchfallen, denn der Führerscheinsehtest muss immer mit einem gesetzlich vorgeschriebenen Gerät gemacht werden.
Fällst du durch, kann der Optiker gleich eine sogenannte Refraktion bei dir machen, also feststellen, welche Brillenglasstärke du für das gute Sehe benötigst. Danach musst du dir eine Brille machen lassen und mit dieser Brille den Führerscheinsehtest wiederholen. Bei manchen Filialisten wirst du zu einem Augenarzt geschickt, wenn du durchfällst, dorthin musst du nicht, die wollen nur keine Refraktion machen und bei unter 18jährigen nicht mit der Krankenkasse abrechnen, weil das Zeit und dadurch Geld kostet.
Den Sehtest kannst du sooft machen, wie du willst, kostet eben jedesmal was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Denkschulen
Beitragsersteller

Ist der sehtest bei brillen Geschäften nicht kostenlos?

euphonium  01.10.2022, 23:43
@Denkschulen

Arbeitest du oder deine Eltern für 0 Euro? warum soll gerade der Optiker seine Zeit verschenken?
Abgesehen davon musst du solche Fragen immer an deinen Optiker richten, nur er kann dir wirklich antworten.
Bis vor einigen Jahren MUSSTE der Optiker für jeden Führerscheinsehtest 6,43 Euro berechnen, weil es eine staatliche Gebühr war. Die gibt es nicht mehr, jetzt darf jeder das berechnen, was er will.

Für den Führerschein-Sehtest gehst Du am besten zum Optiker.

Einer besonderen Vorbereitung braucht es nicht, nur wenn möglich, sei ausgeruht. Personalausweis bzw. gültigen Reisepass nicht vergessen, der wird benötigt. Und - Deine Brille bzw. Kontaktlinsen - wenn Du damit in die Ferne schauen musst.

Der Optiker verkauft Dir doch keine Brille, wenn Du den FS-Sehtest bestehst! Bestehst Du den Führerschein-Sehtest jedoch nicht, wirst Du wohl eine brauchen.

Und natürlich kannst Du den Test dann wiederholen, mit Brille.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mach den Sehtest wenn du ausgeschlafen bist und wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt dann solltest du dir eine passende Brille besorgen