klettern als Hobby?

brauche ich einen Helm oder sowas?

3 Antworten

Hallo, ich klettere selber seit vielen Jahren...

Du solltest erst mal schauen, ob es eine Kletterhalle bei Dir in der Nähe gibt...da gehst Du dann hin und erkundigst Dich nach einem Kletterkurs.....

die erklären Dir dann auch, was Du alles brauchst...Kletterschuhe, Helm und Klettergurt, wirst Du erst mal da leihen können und später kaufst Du Dir dann eigene Sachen. Anziehen solltest Du halt etwas, worin Du Dich gut bewegen kannst...

alles andere werden Dir die Leute da dann schon ganz genau erklären.

LG, Mika

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoritzMuellerxx  07.01.2020, 06:11

Helm? In der Halle? Du keltterst seit vielen Jahren?

mika1313  07.01.2020, 09:27
@MoritzMuellerxx

Ja, man kann die Kletterhalle auch verlassen und an die nächsten Klettersteige fahren....falls in der Nähe vorhanden.

Such einfach mal nach Boulder Kursen, dort wird dir auch alles erklärt.

nicoweiss12
Beitragsersteller

will aber nicht Bouldern, sondern klettern, Bouldern ist doch nur 2Meter oder?