Wie sollte man einen Berg anfahren wenn man beispielsweise an einer Ampel stehen geblieben ist?

6 Antworten

Besser mit etwas gas die kupplung kommen lassen und natürlich schnell von der bremse aufs gas sonst rollst du zurück wenn du die kupplung weiter durchgedrückt hast

ronnyarmin  03.05.2022, 15:32

Das ist ja schon die höhere Kunst. Als Anfanger sollte er erstmal die Handbremse zu Hilfe nehmen.

Gimmesalt  03.05.2022, 16:51
@ronnyarmin

So sollte man es nicht machen und so bekommt man es auch nicht beigebracht.

ronnyarmin  03.05.2022, 18:18
@Gimmesalt

Seit wann benutzt man zum Anfahren am Berg nicht die Handbremse? Wie verhindert man das Zurückrollen, sobald man von der Bremse geht?

Das kommt auf den Berg und das Auto an.

Man fährt eigentlich meistens so an, dass man, während die Kupplung anfängt zu packen, Gas gibt.

Auf jeden Fall mußt du soviel Gas geben, dass der Motor nicht ausgeht. Eigentlich logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haarfreund62  03.05.2022, 15:37

Genau es kommt aufs Auto an: als Automatikfahrer gebe ich einfach Gas und die Fahrt geht ganz entspannt los, egal wie steil der Berg ist. Da würgt nichts ab und rollt auch nichts zurück... - nie wieder Handschalter. Ich weiss - Thema verfehlt - aber ich musste das einfach loswerden, nachdem hier so viele fragen, wie das mit der Kupplung zu handhaben ist. :-)

So etwa gleichzeitig.

Ohne Gas wird das nix.

Du bekommt schon noch ein Gefühl dafür. Deshalb sind ja Fahrsstunden erfunden worden.