Berg anfahren nach Führerschein?

11 Antworten

Wurde Dir in der Fahrschule beigebracht an Steigungen zum Anfahren die Handbremse zu benutzen? Wenn nicht gehörst Du zu denen die von der Fahrschule mittels Betrügerauto um eine ordentliche Ausbildung gebracht wurden.

Wenn man von der Fahrschule ordentlich ausgebildet wurde ergibt sich zwar gerne das Problem weiterhin beim Berganfahren nervös zu sein oder den Motor abzuwürgen, aber nicht dass der Wagen zurückrollt.

Du solltest an eine wenig befahrene, bergauf verlaufende Strasse fahren und da Anfahren üben. Losfahren und wieder Stehen bleiben, so lange bis das gut klappt.

Zum Anfahren die Handbremse fest ziehen damit der Wagen nicht zurückrollt und mit dem rechten Fuss genügend Zeit ist um das Gas richtig zu dosieren. Ersten Gang einlegen und die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen. Evtl etwas Gas geben und die Kupplung etwas weiter kommen lassen. Sobald der Wagen hinten beginnt einzufedern die Handbremse loslassen, der Wagen fährt an, man kann die Kupplung ganz loslassen und Gas geben.

Du übst quasi schon. Etwas anderes kann man nicht machen. Viel Gas geben und dann die Kupplung kommen lassen. So verhinderst du erstmal dass du zurück rollst und einen Unfall verursachst. Und mit der Zeit bekommst du immer mehr Gefühl dafür, wieviel Gas du geben musst.

In 2-3 Wochen wirst du schon viel sicherer sein, also nur Mut.

Ist der Opel Corsa ein Diesel... Falls ja, kann es am EGR Ventil oder LMM liegen...
Tipp, immer 2-3 sekunden etwas stärkeren Gas geben, und dann die Kupplung langsam kommen lassen.... Nur so geht der Wagen nicht aus.

Das kommt daher das du von einer schwerfälligen Diesel Kupplung auf eine leichtgängiger Benziner Kupplung umgestiegen bist, und du erstmal ein Gefühl dafür entwickeln musst das legt sich mit der Zeit da du dich auch an diese Kupplung gewöhnst

ja fahr doch mal an einem Sonntag irgendwo wo es ein leichter Berg ist hinter dir darf auch nach Möglichkeit niemand stehen. Handbremse leicht anziehen, den ersten Gang nehmen, die Kupplung etwas kommen lassen und dabei etwas Gas geben. Auf 2-3 Umdrehungen das reicht, Handbremse lösen und dann fährt er auch los ohne das der Motor Geräusche macht, das ist auch Benzin sparend.

Ich fuhr auch sehr lange einen Opel allerdings einen Astra und da kam die Kupplung sofort bei anderen Fahrzeugen kommt die nicht sofort sondern man muss beides machen kuppeln und dabei etwas Gas geben und beim Opel brauchte ich nur bissle die Kupplung kommen lassen und dann fuhr er schon ein bissle an.