Wie sollte man auf Mobbing reagieren? Sollte man sich wehren oder es ignorieren?

22 Antworten

Auf jeden Fall in die Offensive gehen! Mobber sind fast immer Menschen mit wenig Selbstvertrauen, sie scheuen die große Öffentlichkeit. Am besten man sucht sich Gleichgesinnte. Man darf aber trotzdem mit dem Vertrauenslehrer darüber sprechen. An manchen Schulen gibt es inzwischen schon extra Programme und Aktionen gegen Mobbing.

also wenn man sich NICHT wehrt dann wird man immer und immer weiter gemobbt!!! besser, knallhart ignorieren, also wenn der mobber auf einen zukommt, ganz offensichtlich und ruhig umdrehen und kehrt machen - aber nicht so, dass es aussieht, als würde man fliehen...

Hallo, bei mir ist das gerade so, dass eine möchtegern tolle meint sie muss mich irgendwie belästgen.

sie schrieb mir auch ne mail, ich habe ganz nett und höflich geantwortet und ich denke, dann merkt sie wie lächerlich das ist, was meint ihr?

Ist schwierig aber einfach akzeptieren sollte man es meiner Meinung nach nicht, da dieser "Mobbing-Trend" einfach eine feigsten, gemeinsten und erbärmlichsten Abarten der heutigen Zivilisation ist.

Wenn man nen Spruch bringt kann das halt unterschiedliche Reaktionen hervorrufen, entweder sie zeigen sich beeindruckt, häufer jedoch spornt das solche Leute nur noch mehr an oder fordert sie heraus. Ich denke das effektivste wäre es, solche Leute mal in die genau die gleiche Situation zu bringen (viele gegen einen..) aber das ist halt meist schwer umzusetzen, da in den seltensten Fällen genug Menschen mit ner gesunden Loyalität anwesend sind.

Ich denke die Sache einem Lehrer zu melden ist i.d.R. das vernünftigste, so lässt du dich wenigstens nicht auf das Niveau herab dich mit solchen Leuten verbal oder körperlich auseinanderzusetzen...

Man kann vieles tun, die Situation zu ignorieren ist immer die schlechtest Option.

Mobbing tritt da auf, wo jemand anders ist oder sich benimmt, als es die Mitmenschen erwarten. Wird derjenige dann gemobbt und reagiert nicht, dann verstärkt sich das Mobbing zunächst.

Sofern Mobbing damit zu tun hat, dass man vielleicht einfach ein bisschen anders ist (dick, homosexuell, grosse Nase, dunkelhäutig); sollte man sich gezielt zur Wehr setzen. Dafür gibt es jedoch kein Patentrezept. Natürlich kann man immer zum Lehrer gehen und sich beschweren. Wenn man Pech hat, reagieren involvierte Lehrer falsch und man hat seine Mobber um so stärker am Hals.

Generell gilt in solchen Fällen, dass eine gezielte und deutliche Reaktion den meisten Erfolg verspricht.

Das funktioniert nicht, wenn die Mobber den Eindruck haben, man sei "besser" als sie. Teure Kleidungsstücke, Noten, die einem scheinbar "zufallen", ein besonders gutes Aussehen oder einflussreiche Eltern können Gründe sein. In solchen Fällen ist es das Beste, seinen Mobbern zu zeigen, dass man Fehler hat, einiges gar nicht gut kann usw. Dann hören die Mobber am ehesten auf.

Manchmal wird man gemobbt, weil den Mobbern eine Charaktereigenschaft nicht gut gefällt. Die Konstellation ist die schwerste Uebung. Man erzielt den grössten Erfolg, wenn man seinen Mitmenschen signalisiert, dass man an sich arbeitet. Das ist eine Riesenüberwindung. Jedoch auch sehr effektiv. - Das Mobben hört dann oft schon bei der blossen Ankündigung auf, man wolle an sich arbeiten.

Es ist auch dann empfehlenswert, wenn jene Charaktereigenschaft gar nicht wirklich kritikwürdig ist. Es geht dann nämlich lediglich darum, sich bestimmten Bräuchen einer Gruppe / Klasse etc. anzupassen.

KukiEilish  04.12.2019, 05:13

Dein Kommentar ist ja wohl das dämmlichste was ich je gelesen hatte!