Wie sollte ich mit meinen Zukunftsplänen vorgehen?

2 Antworten

Ich sehe keinen Sinn und Nutzen, wenn das Studium vorbei ist, trotzdem an den Studienort zu fahren. Und ja, es ist sicherlich schmerzhaft, so ein Versagen zugeben zu müssen. Aber mein Stil wäre: Augen zu und durch ==> direkte Mitteilung an die, die es was angeht.

Auch wenn der Beruf Physiotherapeut gute Zukunftsaussichten hat, so würde ich mich doch lieber vorher genau über Ausbildung etc. erkundigen, bevor ich mich auf diesen Weg begebe.

Die Ausbildung dauert (in Deutschland) 3 Jahre. Abgesehen davon, dass eine Ausbildung immer mit Kosten verbunden ist, wäre zu klären: Wovon willst Du in diesen 3 Jahren leben?

foodaddict
Beitragsersteller

Also falls ich dort in Deutschland eine Ausbildung beginne, egal was für eine, würde ich nebenbei definitiv arbeiten.. vielleicht sogar als Kellnerin im gleichen Restaurant als mein Freund. Aber ich müsste natürlich abwägen ob sich das auch zeitlich alles ausgeht. Also auch Ausbildung + Arbeiten + Lernen.
Ich werde jedenfalls eine Lösung finden müssen, denn mein Freund soll nicht der einzige von uns beiden sein der eine Arbeit hat.. und das würde ich auch nicht wollen.

Hallo... dass du dein Studium abbrechen musst, ist echt blöd und tut mir sehr leid für dich. Ich kenne das Gefühl... nicht nur von mir, sondern auch von Freunden. Manchmal fehlt nur ein Punkt, um das Studium weiterhin verfolgen zu können. Aber vllt ist das eine art Zeichen...? Viellicht solltest du das nicht beenden, sondern dich anders orientieren. Ob es deine gewünschte Richtung ist, ist natürlich schwierig herauszufinden. Natürlich... du bist noch jung und hast theoretisch Zeit, aber was wenn es doch nicht das richtige wäre?!

Zum anderen ist die Ausbildung hier in D wirklich nicht ohne. Man muss echt viel Geld investieren... und dann kann es sein, dass man mit einem Kredit in das Berufsleben startet. Informiere dich wirklich gut über diesen Beruf... einfach ist die Entscheidung leider nicht.

Zum Thema erzählen... also so blöd es klingt, aber nimm deinen Mut zusammen und erzähle es allen, die es wissen sollten. Schreiben bringt eine gewisse Distanz zwischen dir und den anderen. Außerdem ist das nicht der Weltuntergang. Jeder hatte schon mal extreme Phasen, die blöd waren. Aber dann versuchen aufzustehen und positiv nach vorne zu blicken. Und bei dieser Aufgabe benötigst du auf jeden Fall Menschen um dich herum, die dir viel bedeuten und denen du vertrauen kannst. Daher... trau dich. Ich weiß, dass du das schaffen kannst.

Und ganz besonders wichtig ist das, weil du mit deinem Freund evtl. zsm arbeiten willst... da ist ein gewissen Vertrauen sehr wichtig! Erzähl ihnen wie es dir geht... sie werden hinter dir stehen.

Zusammengefasst: ein Neuanfang ist niemals schlecht. Das zeigt, dass du weiterhin über Ziele nachdenkst und überlegst wie du diese erreichen kannst. Das spricht für dich und deien Stärke! Du willst die Situation nicht einfachso hin nehmen, sondern das beste draußen machen... und das ist der richtige weg. Dennoch... informiere dich genau über den Job und die kosten. Und vertrau deinen Mitmenschen... in dieser Situation braucht man liebe Menschen um einen herum.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen.