Wie sollte der 'normale' Druckbereich in bar in der Heizung sein wenn die ganze Anlage, Gasheizung,Therme und Wassertank, in 3. (Dach-) Etage (3 stöck. RH)?

Anlage / Haus ist schon 23 Jahre alt.

1 Antwort

Hallo Ulrich 551,

Der Standartdruck bei solchen Anlagen liegt bei 1,5 bar und die sollte man auch einhalten.

Rein rechnerisch bräuchte man zwar nur ca. 0,9 bar, aber das ist das untere Limit.

Man hat immer ein bisschen Puffer in der Anlage damit nicht beim kleinsten Entlüften gleich der Druck in den negativen Bereich kommt.

Wichtig ist außerdem dass der Vordruck am Ausdehnungsgefäß auf den Anlagendruck eingestellt wird damit es die Druckschwankungen ausgleichen kann und somit kein Vakuum im System entsteht.

Wenn das passiert zieht es dir wenn die Anlage in die Nachtabsenkung geht durch sämtliche Stopfbuchsen usw. Sauerstoff ins System.

Dies wiederum führt ja bekanntlich in Verbindung mit Wasser und Eisen zu Durchrostungen an Heizkörper, Heizkessel und schwarzen Rohren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ulrich551
Beitragsersteller

Hallo Markus..... DANKE !! ( ...Jahre später)....

Aber: Sie heizt ja die Heizung...(!)

Im Winter 'ganz gut'.. :-) ... Habe jetzt auf 1,8 bar eingestellt.

Ein Problem ist noch daß der Brenner / die Heizung sich bei Temperaturen um Null

und Minusgraden , -1, -3 usw. .. morgens um 5.00 Uhr ( Start)

nicht einschaltet. Muß man dann immer ' nachschalten' also

von Hand selber wiedereinschalten , da 'aus' ( rotes Licht) Woran könnte

das liegen (?):

Mit besten Grüßen

Ulrich