Wie sollen wir denn bitte im Winter duschen wenn die das warme Wasser abstellen?

Kleidchen2  06.09.2022, 08:27

Wer stellt das WW ab?

melodystargirl
Beitragsersteller

Die Regierung wegen dem Gas oder nicht

10 Antworten

"Die" stellen das Warmwasser bestimmt nicht ab, weil sie das gar nicht können!

So etwas kann nur der Vermieter bzw Hauseigentümer im Heizungsraum. Und das sagt dazu der Mieterbund: Vermieter müssen für warmes Wasser sorgen

Das Gleiche gelte für die Heizung: " Der Vermieter kann sie ausstellen (im Sommer), muss sie aber rechtzeitig wieder anstellen ", so der Mieterbund-Vorsitzende Hans-Jochem Witzke. Die Rechtsprechung beurteile eine Wohnung, die drei Tage hintereinander zu kalt sei, als Mangel.

Außerdem gibt es den Gas-Notfall-Plan. Und der sieht vor, dass Endverbraucher, Kliniken und soziale Einrichtungen (Pflegeheime, Schulen etc) bis zuletzt voll beliefert werden. Einschnitte würde es zuerst geben bei den gas-basierten Stromerzeugern (mit Gas betriebene Kraftwerke) und im nächsten Schritt dann bei der Industrie (zB Glasherstellung).

Die bundesdeutschen Gasspeicher sind bereits zu über 85% gefüllt, dieses Ziel sieht der Gasnotfallplan für den 01.10. vor. Außerdem werden die Lieferausfälle von Russland bisher vollständig von Norwegen, Belgien und die Niederlanden kompensiert, indem diese ihre Liefermengen erhöht haben.

Also keinen Grund, Panik zu schieben oder "Die" zu beschuldigen mit Sachen, die sich die Panikpresse (BILD und Co) so einfallen lässt für ihre Zeitungen!

Es stellt bestimmt niemand das Warmwasser ab, es wird evtl. die Kesseltemperatur niedriger gestellt.

Weniger und kürzer duschen mit nicht sehr heißem Wasser, bringt schon viel Einsparung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass das warme Wasser schon aus rein technischen Gründen nicht von "der Regierung" abgestellt werden kann, sollte dir jetzt hoffentlich klar sein.

Was dennoch jeder machen kann und sollte: nur so viel verbrauchen, wie es wirklich nötig ist. Also keine halbe Stunde lang WW laufen lassen, sondern nur gezielt dann aufdrehen, wenn man sich damit auch unmittelbar wäscht.

dann wirst du eben mal nicht duschen. Sicher gehört das Duschen zum Lebensstandard, der Mensch ist aber Jahrhunderte ohne ausgekommen.
Eine Schüssel mit Wasser, warm gemacht auf einem Kohleherd und dann ein Waschlappen, das musste reichen und es hat gereicht.

Ich plädiere jetzt nicht dafür, alle Errungenschaften wieder abzuschaffen, der ständig steigende Energieverbrauch hat uns aber zu dem gebracht, was wir heute Klimawandel mit Überschwemmungen und Dürre haben.

Ein weiter so kann und darf es nicht geben.

Wenn du kein warmes wasser hast musst du dich halt mit kaltem wasser waschen. Etwas wasser ins Waschbecken und Stöpsel rein und dann Duschzeug rein und dann mit nem waschlappen waschen, geht auch mit kaltem Wasser. Danach gut abtrocknen.

Oder mit dem Wasserkocher 1 Liter Wasser kochen und in das kalte Wasser im Waschbecken schütten. Dann ist es wenigstens ein bisschen warm :-)