Wie soll sich ein Mann zur Wehr setzen, dessen Frau ihn ständig rumkommandiert?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten gar nicht.

Ist normal bei Frauen.

Die meinen immer, das Männer ohne sie, völlig hilflos sind. Ist so ein Babytik.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

genau!

Das Problem und die eigenem Grenzen offen ansprechen - wenn das nichts bringt und das Verhalten bestehen bleibt, sollte man trennen.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

und was ist mit dem Versorgungsausgleich?

Ruzzzzzzzz  09.07.2024, 11:30
@Koehlerlisl

Wie was ist damit? Also wenn ihr verheiratet seid und euch scheiden lasst kommt da unter Umständen ein Ausgleich auf euch zu, ja.

Ruzzzzzzzz  09.07.2024, 11:33
@Koehlerlisl

Dem sollte man sich vor der Hochzeit bewusst sein. Ist natürlich blöd für dich, aber so sind eben die Gesetze

Genau so, wie man sich bei allen anderen Menschen auch zur Wehr setzt. Je mehr Du zulässt, desto mehr wird sich Deine Frau herausnehmen. Das ist ähnlich wie beim Mobbing: Eine Spirale.

Mit einer entsprechenden Ansage und Haltung:"

Schatz, ich liebe Dich und Du bist meine Partnerin. Aber ich lasse mich nicht von Dir wie ein Schulkind hin und her kommandieren. So redest Du nicht mit mir! Wie würdest Du Dich fühlen, wenn ich das tun würde? Wir führen eine Beziehung auf Augenhöhe und ich verlange, dass Du mich mit dem gleichen Respekt behandelst, mit dem auch ich Dich behandele."

Koehlerlisl
Beitragsersteller

ja, so geht's!

Ein ernstes wörtchen reden auf jeden Fall

Abgrenzen, durchsetzten und deinen Standpunkt behaupten lernen. Vermutlich wird sie erstmal ausflippen. Bleib ruhig und Sachlich. Gebe ihr zu verstehen, dass du dich nicht so mit ihr unterhalten kannst und möchtest. Wenn es zu doll wird, die Situation verlassen und später nochmal darüber sprechen um Kompromisse zu finden. Verwend Ich Botschaften und teile deine Emotionen mit, wie du dich dabei fühlst. Das ist Anfangs ein bisschen Übungssache, aber oft wirkt so eine Haltung wunder!