wie soll man Zug fahren wenn die ständig zu spät kommen?

5 Antworten

In den Ballungszentren nutzen schon recht viele Bus und Bahn. Da sind die Ausfälle und Verspätungen auch nicht von so großer Bedeutung, da es oft genug Alternativ-Verbindungen gibt.

Jedenfalls reichen die Straßen nicht, damit alle diese benutzen. Ebenso reicht die Eisenbahn-Infrastruktur gegenwärtig nicht, damit alle vom Auto auf die Bahn umsteigen.

Wenn es um reinen Energieverbrauch geht, bleibt also noch etwas zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin der Meinung, dass nur die Ewiggestrigen sich so extrem auf Bahn/ÖPNV konzentrieren um der Umwelt (angebl.) was gutes zutun. Schau dir auch mal z. B. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/winfried-kretschmann-viele-gruene-pflegen-beim-auto-altes-feindbild-a-eaed3a7e-5f26-4c90-8bf5-33a1abf2a6eb an.

Denn gerade mit dem Schienenverkehr fährt man oft im Vergleich dazu wie man mit dem Auto fahren würde größere Umwege.

Außerdem brauchen Schienenfahrzeuge noch breitere Wege und größere Kurvenradien als Busse, die ihrerseits auch schon mehr brauchen als Autos.

IMHO kann man mit E-Autos sehr umweltfreundlich unterwegs sein:

  • Sind auch recht sparsam.
  • Fahren nicht herum und werden nicht klimatisiert wenn man sich defakto nicht braucht. Der ÖP(N)V fährt aber mit seinen riesigen Fahrzeugen oft eher leer herum. Er kann halt nicht alle Routen-Möglichkeiten abdecken.
  • Im E-Auto kann man mit Sitz-/Lenkradheizung sehr effizient heizen. Im ÖP(N)V wird es sowas absehbar nicht geben, also mehr Energie an der Stelle gebraucht werden.
  • Weniger Umwege -> weniger Energieverschwendung und Zeitverlust.
  • Sie können durch ihre Akkus (Überschussladung) im Gegensatz zum ÖP(N)V viel besser helfen das Stromnetz von den EE zu entlasten.

notting

PS: Bei meiner letzten SPFV-Fahrt (mit SPNV im Vor-/Nachlauf), musste ich >100km Umwege fahren um durch Probleme bei der Bahn nicht noch mehr Zeit ggü. dem Auto zu verlieren als fahrplanmäßig. Zudem bin ich noch nie so lange in klimatisierten Zügen in einem Bhf. gesessen obwohl 100%ig klar war, dass der Zug nicht abfahren kann, weil er noch auf das nötige Personal warten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du hast das Problem erkannt. Und deswegen ändert sich in Deutschland auch nichts. Und das betrifft nicht in der Bahn das betrifft auch z.b Internet oder Schulen oder Universitäten Krankenhäuser Gesundheitssystem.

Indem man mehr Geld für die Schiene ausgibt (In etwa das zehnfache) und generell mehr Zeit einplant, wo immer es geht…

Chamaut
Beitragsersteller

und das ist besser wie Auto fahren?

Lasagnem0nster  01.11.2023, 13:37
@Chamaut

Ja, natürlich!

Volkswirtschaftlich ist das bei weitem besser, und außerdem muss man nicht selbst fahren:)

Ach FadiMinkara. Es gibt in der Tat oft Verspätungen, aber dass das immer der Fall ist, ist übertrieben.

Ich habe meinen Zweitwagen verkauft und profitiere ungemein vom Deutschlandticket. Verspätungen fallen da kaum ins Gewicht. Fällt die Regionalbahn aus, kann ich auf die S-Bahn ausweichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen