Wie soll man mit so einem Arbeitskollegen umgehen?
Ich arbeite in einem sehr kleinem Team (4-5 Mann) mit einem Kollegen, der sich täglich bei unserem Vorgesetzten derart auffallend "einschleimt", daß es wirklich nervt. Ich halt mich da raus, weil er extremst launisch ist und immer so tut, als sei er der Chef und sogar andere zusammenstaucht! Wie sollte ich mich am besten verhalten ?
9 Antworten
Ich nehme an er ist nicht dein Vorgesetzter, dann müßte man ihm die Grenzen aufzeichnen. Heißt ihm entschieden entgegentreten, vor allen Dingen,wenn er Leute zusammenstaucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man solche Leute gewähren läßt, dann sind sie eines Tages am Drücker. Warum habt ihr denn Angst vor dem Kollegen? Das ist oft die eigene Unsicherheit, die einen hindert. Das spürt der Kollege und nutzt es aus. Er sieht sich schon als Chef und auf das scheint er ja hinzuarbeiten. Entschieden entgegen treten, das würde ich dazu sagen. Viel Glück.
Ich danke dir für den Stern, hatte ich gar nicht mehr erwartet. Ich meine es wirklich so. Wehret den Anfängen... heißt es auch. Habe selbst sowas erlebt und plötzlich war es das schlimmste mobbing! Reden, aber sachlich bleiben und sich selbst aus der Opferhaltung herausbegeben. Habe ein tolles Buch, das mir immer weiterhilft, von Susan Jeffers "Selbstvertrauen gewinnen". Da geht es auch um sowas. Es ist sehr tiefgreifend. Nicht nur so oberflächliche Tipps. Viel Glück
Weise ihn in seine Schranken und sag ihm, dass er nicht der Chef ist!
Schwierig. Frage bei einem passend ausgesuchten Gesprächstermin deinen Chef, ob es irgendwie in seinem Sinne wäre, dass dieser Kollege - so nett und zuvorkommend er auch immer sein mag (du sollst ihn ruhig etwas karikaturenähnlich überkonturieren) - dazu auserkoren ist, den Chef in allen Belangen zu vertreten undals einer zu agieren gedacht ist? Einschleimen bis zu einem gewissen Grad gefällt charakterlosen Chefs, denn fürs erste werden sie mit "Sachen" gefüttert, die sie vielleicht vermissen, und eher ihr euch versehen habt, habt ihr schon einen Narren vorgesetzt bekommen. Viel Glück dabei, ich habe wg. solchen Schleimern schon das Nachsehen gehabt.
Klasse Antwort, DH! Leider gehts mir genauso. Wegen diesem "Kollegen" wird der Job für mich zum Spiessrutenlauf, den er stellt mich symbolisch als nen Deppen hin, der alles vergisst und nix weiss usw.usw...! :(
Auf höherer Ebene klären.Er ist nicht Dein Vorgesetzter, also hat er sich auch so zu verhalten.Wenn er wieder spinnt: Sofort beschweren.Solche Typen müssen merken, daß Unkollegiallität nichts bringt. Irgendwann wird er schon mal fett Ärger kriegen, wenn er so idiotisch ist...
tatsache ist, das es meist nur eine zeit gut geht. irgendwann läuft er auch beim chef auf. (ausserdem...ein bisserl nachhelfen geht immer :-) ).
ein chef ist, besonders bei kleinen gruppen meist auf ein kollegiales verhalten unter den angestellten aus.
wenn ihr ihn schneidet wo es nur geht wird er merken das er nicht zum team passt.
allerdings ...einfach nur immer ignorieren ist nicht optimal. man weis nie wie weit solche a...kriecher intrigieren. im schlimmsten fall wirklich stunk machen beim chef.
und zwar nicht alle gleichzeitig....sondern mit leisen anspielungen die den chef zum nachdenken bringen.
Ich danke euch allen für die vielen guten und hilfreichen Antworten. LG