Wie soll man es verarbeiten, wenn man für wen besseres verlassen wurde?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Addmember,

die aller aller erste Frage, die hier gestellt werden muss ist: WER(?) sagt, das Du für eine bessere Person verlassen wurdest? Ist es der/die Ex? Oder Du selber?

Die zweite Frage wäre dann in dem Falle: WIESO(?) sagt der/die Ex oder vielleicht Du selber dies?

Betreffend der/die Ex sagt dies. Bedenke in diesem Falle IMMER, das irgend was ja vorgefallen ist, das eine Trennung/Verlassen "begründet" ("begründet" in Anführung deswegen, weil manche Gründe gerechtfertigt sein KÖNNEN, manche auch nur vorgeschoben/als Ausrede dienen). Und somit jene Person gegen die andere eh negativ eingestellt ist und somit oft zu Übertreibungen neigt. Denk nur mal als Beispiel selber, wie oft Du gesagt/gedacht hast: "Ich bringe ihn/sie/es um!" Und wie oft Du dabei wirklich zum Mörder/Mörderin wurdest. Wenn er/sie/es Ex das sagt, kann dies entweder sein, um dir noch eins auszuwischen ("Ey, die ist viel besser als Du Assi!") ODER, damit er/sie/es die Trennung von Dir für sich selber leichter fällt und sich eigentlich somit es selber sich einredet. Du verstehst wie ich es meine. Falls nicht, dann Frage bitte nach.

Falls DU selber so was denken solltest: Entweder machst Du Dich dann kleiner, als Du eigentlich bist. ODER: er/sie/es hat Dich vorher so runtergemacht, das Du durch ihm/ihr das Gefühl vermittelt bekamst, das Du schlecht/Assi bist und der/die neue sein/ihr heiliger Gral ist! ODER (auch möglich und nicht bös gemeint) das Du Dich für das beste in seinem Leben hielst und es nur natürlich sein kann, das eine bessere als Du es bist ihn Dir weg nimmt. Ist auch möglich und wirklich nicht bös gemeint.

Überlege erst mal in ruhe, WER für diese Meinung dazu verantwortlich ist und das WIRKLICH Ehrlich zu Dir selbst! Denn, WENN Du diese Antwort kennst, kannst Du eine Strategie entwickeln um besser damit fertig zu werden.

Beispiel: Der/die Ex sagte es, zeigte es Dir, machte es Dir verständlich. Dann kannst du darauf bauen, das es nur dazu diente um Dir noch eins mitzugeben (Schlag in die Fresse) oder damit Ex es besser/leichter für sich hat. In diesem Falle kannst Du dieser Aussage soviel Wert geben, wie ein besoffener Bahnhofspenner seine Kenntnisse zur Weltfinanzlage. Denn das ist nicht mal 1 Cent Wert!

Beispiel 2: Du bist SELBER der Ansicht, das es eine/einen besseren geben MUSS, um DICH zu verlassen... Nicht bös gemeint, aber in diesem Falle gibt es Leute, die Denken, das sie das Zentrum des Universum sind und alles nur um sich dreht, weil sie die besten sind, die die Menschheit je hervorgebracht haben und das ist Bul*shitt!!! In diesem Falle müsste man Dich vom Thron/Ross treten um zu zeigen, das Du nichts besseres bist, als die Bäckereifachverkäuferin in der Bäckerei morgens um 6 Uhr in der Früh! Und wer weiß, vielleicht hat genau dieses Verhalten den/die Ex zum davon laufen verleitet und hat halt was "besseres"/passenderes für sich/ihr gefunden? Wie gesagt, wirklich nicht bös gemeint. Denn es kann natürlich auch anders sein. Das du immer alles gemacht hast ABER ihm/ihr war es nicht gut genug, da er/sie was BESSERES erwartet/vorausgesetzt hatte. Also das nicht Du, sondern er/sie sich für das Zentrum des Universums hält! Und in dem Falle ist es eher besser das Du verlassen wurdest. NICHT(!), weil Du den Anforderungen nicht entsprachst! SONDERN(!) weil er/sie ins Gehirn Ges*hissen wurde!

Ich denke mal, so behaupte ich mal frech*g, ich hab dir etwas zum Nachdenken auf dem Weg gegeben. Denk also mal in Ruhe drüber nach. Und wenn Du danach noch weitere Fragen hast... Du weißt ja, wo Du sie stellen kannst. Alles gute Dir und EGAl, wie die Antwort für Dich auch ausfallen wird(!): Lass Dich nicht unterkriegen/verrückt machen.

Hallo Addmember,

wenn Du auch verlassen worden bist, heißt das doch nicht, dass der andere "besser" ist als Du.

Jeder ist wie er ist, es gibt kein besser oder schlechter.

Du suchst jetzt an Dir einen Fehler, den es nicht gibt.

Deine Ex- Partnerin hat Dich "eingetauscht", was nicht gerade den Eindruck macht, dass sie es ziemlich ernst meint mit Beziehungen. Denn niemand, der ernsthaft an einer Partnerschaft interessiert ist, wechselt gleich zum nächsten.

Lass Dich durch so eine Aktion nicht runterziehen. Es liegt doch nicht an Dir. Dein Partner hat sich von Dir getrennt, es hat halt einfach nicht gepasst.

Du findest auch jemanden, der richtig gut zu Dir passt.

Du bist also sicherlich nicht schlechter als jemand anderes. Vergiss diesen Gedanken.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Es ist normal, dass du dich jetzt etwas hilflos und wertlos fühlst, aber der Schmerz wird vorbeigehen.:) Und gerade wenn sie sich so böse getrennt hat, wird dir klar werden, dass du etwas "Besseres" verdient hast, als sie es war. Denn weder sie, noch er ist besser, sondern du. Weil du noch immer etwas in der Person siehst, das sie nicht ist und zu viel Größe zeigt.

Aber tu jetzt das Richtige für dich und häng ihr nicht hinterher. Meist ist sogar genau das der Typ Mensch, der hinterher reumütig zurückgelaufen kommt, weil der andere Mensch, für den man so plötzlich verlassen hat, nicht gut behandelt hat, oder man sich allgemein sehr schämt. Sowas wie Karma gibt es im psychologischen/unterbewussten Sinne auch.:)

Hallo, "für wen besseres"....ist dem wirklich so ?

Letztendlich ist anfangs alles wie auf Wolke 7, und dann kommt irgendwann die Ernüchterung...das normale miteinander.

An deiner Stelle würde ich Ausschau nach einem Menschen halten...das Leben muss immer weiter gehen.

Liebe Grüße Rodium

AddMember
Beitragsersteller

Ja, ist es.

Sie hat mir gesagt "Ich liebe dich nicht mehr, unser Kontakt ist aus, sorry!"

RODIUM  07.12.2019, 03:21
@AddMember

Hallo, meine Frau sagte mir auch, dass sie mich nicht mehr liebt und einen neuen hat. Dann kam die Scheidung....

Für mich brach nach 15 Jahren eine Welt zusammen.

Ich habe mich nicht hängen lassen, ich sagte mir. Es muss doch Frauen geben, die genau mich suchen / haben möchten.

Dem war auch so, nach 5 Monaten habe ich meine jetzige Traumfrau durch einen dummen Zufall kennengelernt.

Ach ja, ließ Mal mein Profil.

Liebe Grüße Rodium

Minischweinchen  07.12.2019, 04:02
@RODIUM

Ist alles sehr gut zu verstehen, aber Deine erste Frau war sicherlich auch mal Deine Traumfrau, sonst hättest Du sie nicht geheiratet und wärst - denke ich mal-. immer noch mit ihr glücklich, wenn sie sich nicht hätte getrennt.

Minischweinchen  07.12.2019, 04:04
@AddMember

Du schreibst aber, dass Du für jemand "Besseren" verlassen wurdest. Das sind anscheinend ja Deine Gedanken, sie hat es doch gar nicht so zu Dir gesagt oder?

Es kommt für mich so rüber, als hätte sie dies , was ja anscheinend gar nicht der Fall ist. Du empfindest es halt so.

Leopatra  07.12.2019, 04:17
@RODIUM

Auf deinem Profil lese ich, dass du 14 bist ;-))

RODIUM  07.12.2019, 11:01
@Leopatra

1905 🤫 um ganz genau zu sein !!

Nein, Ich gebe hier mein richtiges Alter / Geb. Datum nicht an, sorry.

Liebe Grüße Rodium

RODIUM  07.12.2019, 11:04
@Minischweinchen

Damals war ich natürlich viel jünger... Traumfrau ? Nein, würde ich nicht sagen....es war die erste Liebe und auch die erste Erfahrung.

Liebe Grüße Rodium

Minischweinchen  07.12.2019, 17:24
@RODIUM

Und da heiratest Du auch gleich. Nun ja, anscheinend weil Du zu jung gewesen bist.

RODIUM  07.12.2019, 20:00
@Minischweinchen

Ich habe geheiratet, nachdem wir bereits 8 Jahre zusammen waren.

Liebe Grüße Rodium

Minischweinchen  08.12.2019, 20:06
@RODIUM

Noch verwunderlicher, wenn sie nicht Deine Traumfrau war. Aber es ist wie es ist und spielt ja jetzt keine Rolle mehr!

RODIUM  09.12.2019, 23:16
@Minischweinchen

Hallo, sorry...so ein Blödsinn !!!

Zu einer Ehe / Beziehung reicht es nicht zu sagen, das ist meine Traumfrau, wenn man jung ist und andere Prioritäten setzt !!!

Mit dem Alter kommt auch die Erfahrung. So ist es nun einmal, sollte es bei dir anders sein ..ich habe damit zumindest kein Problem !

Liebe Grüße Rodium

Minischweinchen  10.12.2019, 02:38
@RODIUM

Du hast anscheinend schon ein Problem "damit", sonst würdest Du meinen Kommentar nicht als "Blödsinn" bezeichnen. Was das betrifft, halt Dich mit Beleidigungen zurück, da dies auf dieser Plattform verbote ist-falls Du das noch nicht weißt.

Wenn man jung ist, ist sicherlich vieles anders. So jung kannst Du aber nicht mehr gewesen sein, denn Du schreibst, Du hast nach 8 Jahren erst geheiratet und da sollte man doch schon meinen sagen zu können, der Partner ist mein Traumpartner. Anderenfalls trotzdem zu heiraten..........

Diskussion - mit Dir - ist hier für mich beendet, da es nicht darum geht, warum Du geheiratet hast oder nicht! Danke!

RODIUM  10.12.2019, 07:43
@Minischweinchen

Wo siehst / liest du hier eine Beleidigund meinerseits dir gegenüber !?

Du kannst mir gerne fragen stellen, aber das hat keinen Sinn, wenn du voreingenommen bereits "die" Antwort darauf hast, nur weil du vermutest... Frechheit.

So gesehen könnte ich dir nicht einmal sage, welche Lieblingsfarbe ich habe...du würdest es umdrehen und stattdessen sagen..." Nein Rodium, ich vermute deine Lieblingsfarbe ist schwarz, und nicht rot, weil..."

In diesem Sinne ist dieser Chat mit dir auch für mich beendet.

Liebe Grüße Rodium

Ging mir vor ~ 2 Jahren mit meiner langjährigen Freundin ganz ähnlich.

Habe herausfinden müssen, dass mich meine Freundin, während ich beim Heer war, angefangen hat zu betrügen. Diesen unglaublichen Vertrauensbruch habe ich ihr nicht durchgehen lassen und die Beziehung beendet.

Ich war jedoch der Meinung, dass das als Konsequenz nicht ausreicht.
Ich wollte sie nach dieser demütigenden und zutiefst verletzenden Erfahrung leiden sehen.
Ich wollte, dass sie merkt, was für ein Fehler das war, sie mich anbettelt wieder zu ihr zurückzukommen, um dann doch nur meine Zurückweisung zu erfahren.

Oder anders ausgedrückt, die Umstände die zur Beendigung dieser Beziehung geführt haben, haben mich auf ein klares Ziel fokussiert: Rache

Was ist seitdem passiert:

  • ich habe ein Kolleg angefangen
  • ich gehe (3-4 Mal die Woche) Fitness
  • ich mache Kampfsport (Boxen, Grappling)
  • ich habe angefangen zu lesen und mich mit Kunst, Geschichte & Philosophie zu beschäftigen
  • ich bin deutlich disziplinierter geworden
  • ich bin in einer NGO aktiv geworden

Und im Endeffekt habe ich schon nach wenigen Monaten gar keinen Kontakt mehr mit ihr gehabt. Sprich sie ist komplett aus meinem Leben verschwunden, ohne je von der Veränderung die sie verursacht hat Notiz zu nehmen.

Dennoch, sie hat indirekt dafür gesorgt, dass ich zu einer besseren Version meiner selbst werde.

Zusammenfassend: Was will ich damit sagen?

Ein derartiges Ende für eine Beziehung ist demütigend und verletzend, dennoch kann dir solch ein Erlebnis auch Kraft geben, dir klare Ziele aufzeigen und dir helfen dich auf diese Ziele zu fokussieren.

Also mach was draus, und wandel dieses negative Erlebnis in etwas positives.

Viel Erfolg 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung