Wie soll man eigentlich ein Smartphone aufladen wenn in Zukunft alles kabellos wird?

8 Antworten

Es gibt schon Wireless charging dass über magnetische Impulse aufgeladen wird. Xioami hat sogar schon einen Stand Wireless charging stand erfunden womit du von 10meter weiter entfernung dein Handy laden kannst. Ist aber noch nicht frei verkäuflich. Die Zukunft sieht so aus dass es entweder Batterien gibt mit automischen Stoffen wasss tausende von Jahren hält oder es mäste mit diesen Wireless charging in der ganzen Stadt aufgestellt werden .

frust1857
Beitragsersteller

Aber Batterien werden nicht abgeschafft oder

Indem man seinen Kopf einschaltet und ein Gerät, das kabelloses Laden unterstützt, an einer entsprechenden Station lädt... oder den guten alten USB- Anschluß nimmt - wie bisher.

Woher kommt der Mist, dass in Zukunft alles kabellos wird... bist Du ein Gläubiger der McDonalds- Fachzeitschrift und kam der Artikel gleich hinter den Kino- News?

Kabelloses Laden benötigt in einem Gerät Platz und ist teurer als ein USB- Anschluß. Daher wird dieser Kinderkram ein Feature bleiben aber nicht Standard werden. Aus EMV- Sicht sind diese Dinger nämlich auch nicht ohne!

Es wird nicht :alles kabellos.

Vielfach ist das entweder nicht möglich oder unsinnig, bzw. mit zu hohem Aufwand verbunden.

Geräte mit eher kleiner Leistungsaugnahme werden allerdings schon länger kabellos geladen oder das ist jedenfalls möglich.

Beispiel: Elektrische Zahnbürsten und eben auch Smartphones.

Das Zauberwort heißt "Induktion". Grob gesagt erzeugt eine von el. Strom durchflossene Spule ein Magnetfeld, das in einem anderen Leiter in der Nähe dann ebenfalls Strom erzeugt. Jeder Elektromotor und jeder Lautsprecher funktioniert so. Und Du hast vielleicht schon mal von einem Induktionsherd gehört?

wireless lad ich meine handy eigentlich schon seit 5 oder 6 jahren. daher is des jetzt nicht neu und wird auch in immer mehr geräten verkauft. gibt auch immer mehr entsprechende landegeräte dafür.

ansonsten gabs iwann mal ne richtung mit funk (oder strahlung) geräte zu laden. da hattest z.b. an der decke ein geräte was in nem bestimmten winkel abgestrahlt hat. und wenn du dein handy in den bereich gelegt hast, dann wurde es geladen. also sogar kontaktlos quasi. aber ob des wirklich mal in serie geht oder n prototyp bleibt... keine ahnung.

Mit Wireless Charging