Wie soll man das konstruieren?

Timpi0  11.05.2023, 16:57

Kannst du die Aufgabenstellung nochmal händisch abtippen ?

Vieleproblemeoh
Beitragsersteller

Geg. Gleichschenkeliges Trapez mit a=75mm alpha= 63grad höhe=34mm

und wie konstruiert man die höhe

2 Antworten

a Zeichnen, Mittelsenkrechte konstruieren und Punkt mit 34 mm Abstand darauf anzeichnen, Parallele zu a durch diesen Punkt. Winkel alpaha bei Punkt A antragen. Schnittpunkt der Geraden von A im Winkel von 63° mit der Parallele zu A ist ein Schenkel des Trapez. den jetzt an der Mittelsenkrechten zu a spiegeln, fertig.

  1. Antragen der Grundlinie a
  2. Dann machst du parallel zu a mit der höhe h eine weiter Linie 7,5cm lang.
  3. Du misst den Winkel von 63° mit deinem Geodreieck, und fährst so lange bis dein 0-Punkt am Ende der Gerade a ist und zeichnest die Linie zu der anderen Gerade hoch.
  4. Die Seiten kannst du wegradieren.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematiker, Trapez)

Timpi0  11.05.2023, 17:08

Bild angefügt.

Vieleproblemeoh
Beitragsersteller

Wie macht man die höhe?